Rezension

Spannender Reihenauftakt

Mit kalter Präzision -

Mit kalter Präzision
von Michael Tsokos

Bewertet mit 5 Sternen

Die Ehefrau des bekannten Schönheitschirurgen Roderich Kracht wird erdrosselt aufgefunden. Da Kracht ein einflussreicher Mann ist, darf den Ermittlern kein Fehler unterlaufen. Denn höchste Instanzen drängen auf eine schnelle Aufklärung. Aus diesem Grund wird auch Rechtsmedizinerin Sabine Yao, zusätzlich zum eigentlich zuständigen Rechtsmediziner, von ihrem Chef Prof. Paul Herzfeld an den Tatort geschickt. Todesart und Todeszeitpunkt werden von beiden Rechtsmedizinern bestimmt. Damit hat der Schönheitschirurg ein wasserdichtes Alibi. Doch dann tauchen Unstimmigkeiten auf, die beide Rechtsmediziner daran zweifeln lassen, dass der bestimmte Todeszeitpunkt richtig ist. Sabine Yao ist fest entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen. Als sie zufällig in einem ähnlich gelagerten Fall um ihre Meinung gebeten wird, fallen ihr dort ebenfalls Unstimmigkeiten auf...

Dieser Rechtmedizin-Thriller ist der erste Fall für Dr. Sabine Yao. Sie ist die neue stellvertretende Leiterin der Abteilung Rechtsmedizin bei der BKA-Einheit "Extremdelikte" in Berlin und dürfte Fans des Autors bereits aus anderen Thrillern bekannt sein. 

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Da diese häufig an entscheidenden Stellen wechseln, gerät man früh in den Sog der Ereignisse. Dabei wird man stets mit medizinischem Fachwissen, speziell im Bereich der Kriminalistik, versorgt. Es gelingt dem Autor allerdings hervorragend, dieses Wissen so interessant in die Handlung einzustreuen, dass man sich keinen Moment gelangweilt oder gar überfordert fühlt. Im Gegenteil, diese Informationen geben dem Thriller einen ganz besonderen Reiz. 

Dr. Sabine Yao wirkt sehr sympathisch. In ihrem Privatleben muss sich sich mit großen Problemen auseinandersetzen. Dieser Handlungsstrang drängt sich allerdings nicht zu sehr in den Vordergrund, sondern sorgt dafür, dass die Protagonistin lebendig wirkt. Man beobachtet fasziniert, wie Dr. Sabine Yao immer mehr Informationen zusammenträgt und ihre Schlüsse daraus zieht. Die Spannung ist nicht nur durchgehend spürbar, sondern kann sich im Verlauf stetig steigern, um schließlich in einem äußerst rasanten Finale zu gipfeln. 

Ein äußerst spannender Reihenauftakt, der die Neugier auf weitere Fälle weckt.