Spannender Roman über Liebe, Ballett und Herzenswünsche

Die blutroten Schuhe
von Alana Falk

Der Roman die blutroten Schuhe ist ein spannender Ballettroman mit einer unaufdringlichen Liebesgeschichte. Sogar der Teufel selbst spielt eine Rolle. Dieser Debütroman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt. Die fünfzehnjährige Kati weiß endlich, dass sie sich wünscht im Ballett erfolgreich zu werden und eines Tages Primaballerina zu sein. Sie trainiert hart und nachdem sie ein paar rote Spitzenschuhe ihr Eigen nennt, kommt der Traum in greifbare Nähe. Die Schuhe setzen all die Energien frei, die in ihr schlummern und sie wird besser und besser. Leider verliert sie über ihr hartes Training alles andere aus den Augen, ihre Freunde, ihre Freizeit und es scheint als könne sie nur das Tanzen glücklich machen.
Zur gleichen Zeit wie die roten Schuhe tritt Cristan in ihr Leben. Er ist neuer Pianist an der Ballettakademie und Kati verliebt sich nach und nach in ihn. Cristan scheint der einzige der zu ihr hält, jedoch ist er es, der Kati ins Verderben schicken will. Denn Cristan arbeitet für den Teufel, der hinter Katis Seele her ist.
Die blutroten Schuhe sind der erste Ballettroman, den ich bisher gelesen habe und er hat mir wirklich gut gefallen. Man fiebert mit Kati und Cristan mit, wie sie langsam Gefühle füreinander entwickeln und jeder mit seinen eigenen Problemen kämpft. Die Geschichte ist abwechselnd aus Katis und Cristans Perspektive geschrieben und man begleitet die beiden über die Zeitspanne von sieben Jahren, ohne dass es je langweilig wird. Man verfolgt mit, wie Kati immer tiefer in den Sog der roten Schuhe gerät. Das Ende werde ich natürlich nicht verraten, dazu sollte man am besten das Buch selbst lesen. Der Schreibstil der Autorin ist frisch und klar und ich konnte mir Katis Leben als Tänzerin sehr gut vorstellen, denn ich glaube, die Autorin hat hier jede Menge Recherche reingesteckt. Mir hat Katis und Cristans Geschichte sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen, sogar für Leute, die sich nicht primär fürs Tanzen oder Ballett interessieren. Die Mischung aus Ballett und dem Pakt mit dem Teufel (vor allem auch seine Erscheinungsformen) haben es mir wirklich angetan. Die nächsten Bücher der Autorin werde ich garantiert auch lesen.