sehr gutes Debüt mit lockeren Stil und gut gestalteten Charakteren

Die blutroten Schuhe
von Alana Falk

Kurzbeschreibung:

Ballett ist ihr Leben.
Zielstrebig arbeitet die junge Tänzerin Kati daran, sich zur Primaballerina zu vervollkommnen. Dafür trägt sie die blutroten Ballettschuhe, die ihr auf fast magische Weise zu helfen scheinen, das Beste aus sich herauszuholen. Dafür schindet sie sich, dafür verausgabt sie sich, dafür gibt sie vieles andere in ihrem Leben auf.
Doch wenn dein Traum dir jedes Opfer wert ist, wenn du dafür sogar deine Seele hingeben würdest, wer schützt dich dann vor dir selbst?
Zum Glück gibt es den charmanten Pianisten Cristan, der Kati versteht und sie unterstützt.
Was sie allerdings nicht weiß: Cristan arbeitet für den Teufel! (Quelle: Machandel Verlag)

Kati ist eine Tänzerin und lebt fürs Ballett. Ihre Technik ist nahezu perfekt allerdings fehlt ihr Gefühl. Und nicht nur das, auch die richtigen Schuhe. Ihr jetziges Paar ist nicht gut und es scheint so als ob kein Paar ihr wirklich passen möchte.

Als sie mal wieder beim Ballettausstatter sitzt lernt sie Cristan kennen. Er versorgt Kati mit einem roten Schuhpaar, das ihr wie angegossen zu passen scheint. Diese Schuhe verhelfen Kati auch zu dem was ihr bisher noch gefehlt hat.

Doch ist es das wirklich wert? Lohnt es sich alles aufzugeben für diesen Traum?

Das Jugendbuch „Die blutroten Schuhe“ stammt von der Autorin Alana Falk. Es ist das Debütwerk der Autorin in dem sie sich ganz dem Thema Ballett widmet.

Die Protagonistin Kati ist 15 Jahre alt. Sie ist eine Ballerina an der Akademie. Ballett ihr Leben. Trotzdem aber zweifelt Kati immer wieder ans sich, hält sich nicht für gut genug. Sie ist extrem ehrgeizig und stellt sehr hohe Erwartungen an sich selber.  Allerdings stößt sie ihre Freunde so immer wieder vor den Kopf. Als sie die roten Schuhe erhält verstärkt sich dieses Verhalten noch um einiges.

Cristan ist eigentlich ein herzensguter Mensch. Doch er arbeitet für das Böse, den Teufel. Besonders zu Beginn konnte ich ihn kaum ertragen, da er ziemlich fiese Dinge plant. Er gibt sich als Helfer im Ballettladen aus, später dann ist er Pianist an der Akademie und hilft Kati schließlich.

Zwischen Kati und Cristan entwickelt sich eine zarte Lovestory, die sich aber nicht aufdrängt. Dies hat mir sehr gefallen.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch weitere Figuren, die mir auch gefallen haben. Alana Falk hat jeden für sich gut gezeichnet.

Der Schreibstil der Autorin ist frisch und locker. Sie beschreibt Szenen sehr gut und vorstellbar. Besonders die Tanzszenen haben mir gefallen.

Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus Katis und Cristans Sicht. Hierfür hat Alan Falk jeweils die Ich-Perspektive verwendet. So bekommt man noch eine verstärkte Bindung zu beiden Protagonisten.

Es gibt zwei Handlungsstränge, genauer Zeitstränge, im Buch, die parallel laufen. Zum Ende hin werden diese gut zusammengeführt.

Die Handlung selber ist recht spannend. Diese Spannung baut sich nach und nach auf und wird konstant gehalten bis zum Ende. Es ist alles nachvollziehbar dargestellt

Das Ende fand ich recht überraschend und unerwartet. Es ist traurig, passt aber sehr gut zum gesamten Buch.

Fazit:

„Die blutroten Schuhe“ von Alana Falk ist ein sehr gutes Debüt das sich mit dem Thema Ballett beschäftigt und dem Leser dieses näher bringt.

Gut gestaltete Charaktere, ein frischer lockerer Stil sowie eine konstant aufgebaute Spannung haben mich gepackt und unterhalten.

Durchaus lesenswert!