Super Anfang, schwächere Mitte und spannendes Ende

Phantasmen - Kai Meyer

Phantasmen
von Kai Meyer

Wie schon meine Überschreift sagt, hatte das Buch zwar seine Schwachstellen, ist es denoch wert, das ich was schönes darüber schreibe.

In dem Buch geht es um Rain und ihre Schwester Emma, die in der Spanischen Wüste auf die Geister ihrer Eltern warten. Diese sind vor drei Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Seit eineinhalb Jahren tauchen überall auf der Welt Geister auf, die jedoch nichts tun außer mit unbewegter Miene in die Sonne schauen. Als die Geister des Flugzeugabsturzes auftauchen, haben sie jedoch ein boshaftes Lächeln. Kurz darauf müssen Emma und Rain feststellen, dass alle, die dem Lächeln ausgesetzt sind sterben. Zusammen mit dem Norweger Tyler beginnt eine Hetzjagt quer durch Spanien, wobei auf einmal nicht mehr sicher ist, dass der Tod ihrer Eltern und das auftauchen der Geister ein Zufall war.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich vorher noch nie was von dem Autor gelesen habe und dem entsprechend völlig unvoreingenommen an das Buch drangegangen bin. Ich bin von der Art wie er die Geschichte erzählt und seinem Schreibtil total begeistert. Er schaft es mit reinen sprachlichen Mitteln ein Tempo aufzubauen, so das man gar icht merkt, dass man schon mitten in der Geschichte ist.

Die Geschichte selber ist am anfang sehr spannend. Man will wissen was es mit den Geistern auf sich hat und warum sie da sind. In der Mitte jedoch wird das ganze jedoch eher zur Nebensache und es wird etwas langatmig, weil man glaubt man weiss wie es ausgeht. Das Ende ist dann zwar nicht so sehr überaschend jedoch find ich die Auflösung wunderbar gelungen, so das es ein rundes und vor allem abgeschlossenes Ende ist. Eine Fortsetzung macht kein Sinn und das find ich Toll. So langsam aber sicher hab ich die Nase von Mehrteilern in der Fantasy voll.

Dar Fantasyanteil ist hier allerdings sehr gering, so dass es auch was für Leser von nicht Fantasyromanen ist.

Den Titel find ich sehr verwirrend, da dass eher wenig auf den Inhalt schliessen lässt aber das ist ja nicht so wichtig.

Alles in einem, Toll für Leser die keine Mehrteiler lesen wollen jedoch trotzdem ein gutes Buch mit etwas Fantasy dabei haben wollen.