super spannend

Das Porzellanmädchen - Max Bentow

Das Porzellanmädchen
von Max Bentow

Luna Moor wurde als Jugendliche entführt und mißbraucht. Ihre einzige Stütze damals war eine Porzellanpuppe mit zwei verschieden blaufarbenen Augen. Sie schafft es dem Entführer zu entkommen.

Zwölf Jahre später ist sie eine erfolgreiche Autorin; sie schreibt Thriller und hat schon drei Stück veröffentlicht. Nun arbeit sie an ihrem vierten Werk. Sie hält geheim, worum es darin geht. Und das aus gutem Grund. Sie möchte ihre Vergangenheit aufarbeiten und den Täter von damals aus der Reserve locken. In Recherchen hat sie herausgefunden, wo das Haus, in welchem sie gefangen gehalten wurde, liegt und hat sich dort eingemietet. Ihre Freundin überredet sie für ein paar Tage auf deren 15-jährigen Sohn Leon aufzupassen. Also nimmt sie ihn mit in das Haus. Eigentlich gegen ihren Willen und ihre Überzeugung.

Sie schreibt fleissig an ihrem Roman und als Leser des Buches liest man sich nun durch zwei Ebenen:

Wie es weitergeht mit Luna und Leon in dem Haus und anderseits was Maria(übrigens der zweite Name von Luna)erlebt. Wie sie auf die Puppe stößt, welch Unglück sie bringt und immer schon gebracht hat, wer sie früher besessen hat und wo das Haus steht von ihrem früheren Martyrium. Die Besitzerin des Hauses wurde umgebracht. Maria gesteht die Tat.

War es wirklich nur Maria oder auch im wahren Leben Luna. Oder gab es einen anderen Täter?

Der flüssige Schreibstil und die Handlung, die einen manchmal die Ebene vergessen läßt, führt dazu, dass man den Thriller nicht aus der Hand legen kann, bis man endlich das Ende erreicht hat. Aber hat man es dann wirklich erreicht?

Ich habe die Nils Trojan Reihe immer mit Begeisterung gelesen, aber vermißt habe ich ihn in diesem Thriller nicht :-)

Ich bedanke mich beim Goldmann Verlag und der Mayerschen Buchhandlung, die mir das SC Buch im Rahmen einer Leserunde zeitnah und kostenlos zur Verfügung gestellt haben.