Teo, ein kleiner starker Junge

Teo - Lorenza Gentile

Teo
von Lorenza Gentile

Inhalt

Teo ist 8 Jahre alt als er es nicht mehr erträgt, dass sich seine Eltern ständig streiten. Er zieht sich in sein Zimmer zurück und fängt an ein Comic über Napoleon zu lesen. Teo ist total begeistert von Napoleon, da dieser nie eine Schlacht verloren hat und glaubt auch er müsse kämpfen, damit sich seine Eltern wieder vertragen. Wird Teo es schaffen Napoleon zu finden, damit er ihm verrät, wie man eine Schlacht gewinnt?

Meine Meinung

Schreibstil: Der Schreibstil ist dem eines achtjährigen Jungen angepasst. Lorenza Gentile schreibt aus der Perspektive von Teo in der Ich-Form, was ihr hier wirklich gut gelungen ist. Es ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sätze sind kurz gehalten.

Personen: Teo ist als Person wirklich gut gelungen. Man möchte ihm eigentlich ständig über den Kopf streicheln. Auch wenn manche Reaktionen für mich nicht schlüssig waren. Aber ich bin ja auch keine 8 Jahre alt. Die Eltern und auch die große Schwester von Teo bleiben für mich sehr farblos. Xian, der Freund von Teo ist ein kluges Köpfchen und man ist froh, dass er in dem Buch vorkommt. Doch auch er bleibt eher farblos.

Fazit:  Mich hat dieses Buch schon sehr berührt. Wie sehr muss dieser kleine Teo unter den Streitereien seiner Eltern gelitten haben. Und wie egoistisch müssen Erwachsene sein, um nicht zu merken, was sie ihren Kindern antun. Auch wenn für mich einige Gedankengänge von Teo und seinen Klassenkameraden nicht nachvollziehbar waren, ist es ein Buch welches ich nur empfehlen kann. Es hat mir bewusst gemacht, wie wenig wir uns in die Kinder hineinversetzen können und daher nicht merken, was wir in ihnen auslösen mit unserem Handeln.