Klein, aber fein

Teo - Lorenza Gentile

Teo
von Lorenza Gentile

Was passiert mit uns, wenn wir tot sind? Diese Frage interessiert den 8jährigen Teo brennend und er untersucht das Thema nach Kräften wissenschaftlich. Was sagen Christen dazu, was meinen Atheisten, was ist dran an der Sache mit der Wiedergeburt oder hat vielleicht sein Freund Xian recht, der an eine interessante Zahlentheorie glaubt?

Teo möchte von Napoleon das Geheimnis erfahren, wie man alle Schlachten gewinnt, damit er seinen Eltern helfen kann, die sich nur noch streiten. Napoleon ist ein echter Held, der muss es doch wissen. Nur dumm, dass Napoleon schon lange tot ist. Muss Teo sterben, um mit Napoleon zu reden?

Hier blickt man in das Herz eines klugen kleinen Jungen, der versucht, die Welt zu verstehen und der das Richtige tun möchte. Nur woher weiß man, was das Richtige ist?
Teo bringt einen dazu, elementare Lebensfragen zu überdenken. Es gibt so viele Theorien, aber wer hat recht? Teo gibt sich 11 Tage Zeit, um eine Entscheidung zu treffen. Und während dieser 11 Tage fragt man sich ständig: Ist das dein Ernst, Teo? Willst du dich wirklich umbringen?

Dieses Buch ist klein, aber fein. Sehr gespannt folgt man Teo durch seinen Alltag, die Seiten fliegen dahin. Es ist ein bisschen von Allem, ein bisschen traurig, ein bisschen witzig, philosophisch und herzlich, rührend und klug, und am Ende macht es Mut. Mut zum Leben. Mir hat es gefallen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 30. August 2015 um 20:17

Ach, schön. Solche Bücher braucht man dann und wann.