Die großen Dinge des Lebens

Teo - Lorenza Gentile

Teo
von Lorenza Gentile

★♡★♡★♡★♡★

Teo ist acht Jahre alt und sorgt sich um seine Familie. Seine ältere Schwester ebenfalls, aber auf andere Weise, da sie ein Teenager ist. Teos Eltern streiten viel und stehen „kurz vor Phase drei“ der Trennung, wie Teo sagt. Er will dafür kämpfen, dass die beiden wieder zusammenfinden. Und dafür braucht Teo Hilfe. Sein Buch über Napoleon bringt ihn auf die Idee, dass dieser nie eine Schlacht verloren hat und deshalb der beste Ratgeber ist. Er will ihn unbedingt fragen, wie er diese Schlacht gewinnen kann. Teo ist klar, dass Napoleon tot ist, doch das hält ihn nicht ab, seinen Plan zu verfolgen …

Lorenza Gentile ist mit diesem Buch ein wunderbares Kleinod gelungen. Sie gibt Teo öfter sehr erwachsene Gedanken und eine Ausdrucksweise, die nur Kinder mit wenigen Freunden in ihrem Alter, aber viel Umgang mit Älteren haben. Das allein löst beim Leser schon einen Beschützerinstinkt aus. Doch die Ideen von Teo noch viel mehr! Es ist wunderschön, ihn durch dieses Buch zu begleiten und zu beobachten, wie aus dem Einzelgänger doch noch ein Junge wird, der sich anderen öffnet, ganz vorsichtig, ein klein wenig. Die meisten Protagonisten bleiben blass und farblos, aber das passt sehr gut zur Geschichte. Xian-wei, ein Junge aus Teos Klasse, hat seine ganz eigenen Ansichten und Probleme, aber auch ihn muss man einfach mögen.

Teo findet Fußball doof. Und die Reporter – erzählen sie doch nie etwas Interessantes, zum Beispiel, was essen die Leute im Stadion während der Pause. Teo philosophiert, ob man vielleicht gar nicht nur gut oder nur böse sein kann, sondern immer ein bisschen von beidem ist. Teo fragt alle, was passiert, wenn man stirbt und erhält viele verschiedene Antworten, die aber alle jeweils auf ihre Weise Recht haben und Teo lernt daraus sehr viel – seine Schlussfolgerungen ergeben ein wunderbares, herzergreifendes Ende, das die Kraft hat, den Leser zu verändern und ihm ein großartiges Geschenk mitzugeben.

Der Stil der Autorin ist leichtgängig und fesselnd. Ich habe das Buch an zwei Abenden durchgelesen, hätte es aber gern komplett am Stück gelesen, hatte nur keine Zeit. Normalerweise brauche ich trotzdem viel länger für ein Buch, auch wenn es mir sehr gut gefällt. Lorenza Gentile hat so viel Weisheit und Verständnis in dieses Buch gepackt, dass man sagen kann, es ist von innen sehr viel größer als von außen! Ein Erstlingswerk, das auf viele weitere Bücher der Autorin hoffen lässt!

Dieses Buch ist magisch – und bekommt von mir fünf blankpolierte Sterne!

★♡★♡★♡★♡★ (ړײ)¸¸.•´¯`»