The Peace That Is You

The Peace That Is You -

The Peace That Is You
von Emma Scott

Worum geht es?: Die junge Fiona lebt in ständiger Angst, dass ihr Ex-Mann sie finden könnte. Trotzdem beschließt sie eines Tages, einen One-Night-Stand zu wagen. Als sie in einer Bar auf Nikolai trifft, scheint die Welt in den Hintergrund zu treten. Sie ahnt nicht, dass der tatöwierte junge Mann mit den traurigen Augen ebenfalls auf der Flucht ist. Er schlägt sich mit illegalen Poker-Spielen durch und trägt ein unbegreifliches Geheimnis mit sich. Aus einer Nacht werden viele, und die Gefühle zwischen ihnen sind tiefer als alles, was sie je kannten. Doch Nik weiß, dass sie nur eine Zukunft haben, wenn er Fiona alles über sich offenbart - er weiß aber auch, dass er sie dadurch für immer verlieren könnte...

Das Cover: Das Buchercover ist sehr schön und passt super zum ersten Band. Es ist sehr dezent, aber die Farbgebung sehr harmonisch.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Ich Perspektive erzählt. Vorwiegend werden die Kapitel aus der Sicht von Fiona erzählt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Geschichte startet direkt und man ist sofort im Geschehen. Der erste Teil zog sich allerdings. Am Anfang geht es vorwiegend nur um sie sexuelle Anziehung zwischen Fiona und Nikolai. Das ist für einige Kapitel ja super, aber mir hat einfach die Handlung gefehlt. Nur ca. 100 Seiten nahm dann endlich die Geschichte an Fahrt auf und ich wollte am Ball bleiben. Zum Ende hin, gab es eine Auseinandersetzung zwischen Nikolai und einer anderen Person (hier möchte ich nicht zu viel verraten, da Spoiler-Gefahr). Hier dachte ich, dass die Geschichte eine dramatische Wendung noch nehmen wird, aber leider kam da nicht mehr. Echt schade, ich denke hier wäre noch mehr drin gewesen. Das Ende allerdings war zuckersüß und der perfekte Abschluss einer tollen Reihe.

Die Hauptfiguren: Fiona ist eine junge Frau, die schon seit Jahren vor ihrem Ehemann wegläuft. Er hat sie auf vielerlei Weise misshandelt und kleingemacht und sie will die Vergangenheit hinter sich lassen. Eines Tages begegnet sie Nikolai. Er ist optisch eigentlich gar nicht ihr Typ, aber dennoch geht sie eine Affäre mit ihm ein. Sie entwickelt Gefühle für ihn, aber kann ihn nicht greifen. Er hat so viele Geheimnisse die er nicht offenbaren möchte. Sie merkt mit der Zeit, dass sie nicht ewig weglaufen kann und muss wieder lernen anderen zu vertrauen. Fiona habe ich als sehr vorsichtige, aber auch herzensguten Menschen wahrgenommen. Sie möchte anderen helfen und insbesondere Kindern ein besseres Leben schenken, als sie es hatte. Sie hat eine tolle Entwicklung durchgemacht und gelernt für sich einzustehen und sich zu trauen auch NEIN zu sagen.

Nikolai ist in schwierigen Verhältnissen großgeworden. Er kann Gedanken und Gefühle lesen und insbesondere seine Familie hat ihn schon in seiner Kindheit verstoßen. Er wuchs in dem Glauben auf, dass dies ein Fluch ist und hat kaum Liebe erfahren. Er lernt Fiona kennen und spürt gleich sie ist etwas besonderes. Nikolai lernt durch Fiona sich so zu akzeptieren wie er ist und seine besonderen Fähigkeiten zu nutzen. Er kann nicht ändern wer er ist, aber er kann das Beste daraus machen.

Endfazit: Nachdem mich der erste Band begeistern konnte, wollte ich unbedingt den zweiten Band lesen. Es ist ein gutes Buch, auch wenn es mich nicht komplett überzeugen konnte. Die Protagonisten konnten mich begeistern. Beim Schreibstil allerdings hat es Dynamik gefehlt. Der erste Teil hat sich gezogen und man musste wirklich Geduld beweisen, bis denn was passiert ist. Es ist dennoch ein gutes Buch, welches auch die etwas andere Perspektive auf das Thema toxische Beziehungen und Misshandlung wirft. Ich kann die Reihe allen empfehlen, welche einen Liebesroman mit einem Hauch Magie lesen möchten. Eine Leseempfehlung meinerseits.

Das Buch erhält von mir gute 3 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden u.A. psychischer Missbrauch, toxische Beziehung (Vergangenheitsebene) und Tod von Angehörigen angesprochen.