Tödlicher Bergausflug

Schwarzer Abgrund (Thriller) - Patricia Walter

Schwarzer Abgrund (Thriller)
von Patricia Walter

Lara begibt sich mit ihrer besten Freundin Pia, deren Freund Robert, ihrem jüngeren Bruder Florian und Dominik, einem Schulkollegen auf einen einwöchigen Wanderurlaub. Die Fünf wollen die Zeit auf einer abgelegenen Alm von Pias Onkel verbringen. Pia und Robert sind frisch verliebt. Lara und Pia haben beide gerade eine unglückliche Liebe hinter sich. Lara ist immer noch solo. Von Anfang an gibt es Probleme mit Robert, der ständig Bier trinkt und alle in der Gruppe von oben herab behandelt. Als sie ihre Wanderung in Oberammergau beginnen, treffen sie auf den Bauern Hannes, der ihnen erklärt, dass der Weg zur Alm versperrt ist und sie einen Umweg in Kauf nehmen müssen. Robert macht sich über Hannes lustig und die Gruppe trennt sich im Streit von Hannes. Es kommt, wie es kommen muss. Die Gruppe verirrt sich im Wald. Robert, mittlerweile betrunken, fängt mit allen Streit an und ohrfeigt Pia sogar heftig. Am nächsten Morgen ist Robert tot, offensichtlich erschlagen. Wer könnte der Mörder sein ? Lara glaubt, dass jeder aus der Gruppe ein Motiv hat : Pia aus Rache für die Ohrfeige, ihr Bruder Florian, den Robert heftig beleidigt hat und Dominik, der nichts über sich erzählt und ein Geheimnis zu hüten scheint. Oder etwa Hannes aus Wut über Roberts unmögliches Benehmen ?Die Gruppe macht sich erneut auf den Weg. Als sie eine Hängebrücke überqueren müssen, entkommt Lara nur knapp dem Absturz in die Tiefe. Dann wird auch noch Pia verletzt und braucht dringend einen Arzt. Aber der Täter scheint immer einen Schritt voraus zu sein.
Es handelt sich bei dem Buch um einen Jugendroman. ich bin ein paar Jahre älter und fühlte mich dennoch gut unterhalten. Die Geschichte wird von Lara erzählt und man erhält einen tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt. Besonders leidet sie unter der Trennung von ihrer großen Liebe, was ausführlich thematisiert wird. Lara ist auch neben ihrem Bruder Florian die sympathischste Person. Pia dagegen ist ziemlich zickig und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie als beste Freundin haben wollte. Dominik bleibt bis kurz vor Schluss undurchsichtig. Bei Robert stellt sich schon die Frage, was Pia - außer seinem guten Aussehen - an ihm gefunden hat. Mein Bedauern über seinen Tod hielt sich deshalb in Grenzen.
Alles in allem war die Handlung sehr spannend. Allerdings fand ich die Auflösung dann doch etwas weit hergeholt.