tolle Geschichte

Kranichland - Anja Baumheier

Kranichland
von Anja Baumheier

Ost-Berlin in den sechziger Jahren:

Die beiden Schwestern Charlotte und Marlene wachsen sehr behütet bei Ihren Eltern auf. Während Charlotte das Lieblingskind ihres Vaters wird, weil sie dem Staate genauso treu und zugetan ist wie er, schlägt Marlene eher nach der Mutter und rebelliert.

Marlene wird dank ihres Freundes Wieland noch auf den Geschmack der Freiheit kommen und beschließt mit Wieland die DDR zu verlassen.

Als ihr Vater Johannes davon erfährt muß er eine Entscheidung treffen, die das Leben der Familie für immer auf den Kopf stellt.

Das Thema ist grundsätzlich nicht so meines. Aber das Buch wurde mir von einer Freundin wärmstens empfohlen und was soll ich sagen: ich war sofort in den Bann der Familie Groen gezogen. Die Geschichte ist toll geschrieben und man leidet direkt mit der ganzen Familie mit. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Mir hat gut gefallen, dass man so alle Seiten der "Medaille" gesehen hat. Der Vater, der die Familie liebt und alles für sie tun will, obwohl ihm der Staats im "Nacken" sitzt, genauso, wie die freiheitsliebende Marlene, die alles versucht um diese dann auch zu erreichen .