Deutsch – deutsche Geschichte, spannend erzählt

Kranichland
von Anja Baumheier

Sehr gelungenes Debüt

Inhalt übernommen:

Die Groen-Schwestern wachsen im Ost Berlin der sechziger Jahre heran. Unterschiedlicher könnten die beiden Mädchen nicht sein: Charlotte, die ältere, brennt ebenso für den Sozialismus wie ihr Vater Johannes, der am Ministerium für Staatssicherheit Karriere macht.
Die künstlerisch begabte Marlene dagegen eckt überall an und verliebt sich Hals über Kopf in den Pfarrerssohn Wieland, der die DDR kritisch hinterfragt. Mit jedem Tag wächst die Sehnsucht nach einem Leben in Freiheit. Als das Paar beschließt, in den Westen zu fliehen, trifft Marlenes Vater eine Entscheidung – mit fatalen Folgen...

Mit ihrem Erstlingswerk ist es der Autorin gelungen, ein sehr emotionales Buch zu schreiben.
Eingebettet in historische Ereignisse, die im Jahre 1936 beginnen und bis in die heutige Zeit reichen, wird auf wechselnden Zeitebenen ,eine dramatische Familiengeschichte erzählt.
Sie beinhaltet mehrere Liebesgeschichten, die alle in einer Verbindung zueinander stehen, was nach und nach aufgelöst wird.
Der Schreibstil der Autorin hat mich von Anfang an in die Geschichte hinein gezogen, ich habe sie in relativ kurzer Zeit gelesen und bin schon gespannt auf das neue Buch von ihr Der Schreibstil der Autorin hat mich von Anfang an in die Geschichte hinein gezogen, ich habe sie in relativ kurzer Zeit gelesen und bin schon gespannt auf das neue Buch.

Fazit:

Von mir eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.