Wenn die Liebe Grenzen überdauert

Kranichland - Anja Baumheier

Kranichland
von Anja Baumheier

Damals:
Johannes ist 8 Jahre alt. Er lebt mit seiner Mutter in Rostock. Diese ist jedoch vom Alkohol und Depressionen gefangen. Verzweifelt versucht er an seinem Geburtstag sie aus dem Bett zu bekommen. Doch nichts lässt sich erzwingen, nach einer Weile zieht er enttäuscht ab. Als seine Nachbarin vorbeikommt kann ihm nichts behalten und er erzählt ihr die Situation. Seither lebt er im Nachbarhaus. An Weihnachten zieht er nach langer Zeit von nebenan mal wieder nicht im Zimmer seiner Mutter. Voller Freude rennt er im Schlafanzug und ohne Socken durch den Schnee. Doch als er trüb ankommt kann er sie nicht finden. Er hört jedoch auf dem Dachboden ein poltern. Er möchte nachsehen, doch die sonst nie verschlossene Tür ist verschlossen.

Elisabeth erlebt die schlimmen Tage des Krieges gemeinsam mit ihrer Mutter im Keller. Ihr Vater wurde verhaftet und abgeholt. Wie durch ein Wunder überlebt die beiden schlimme Bombenabwürfe. Nach Beendigung des Krieges beginnt sie in einem Auffanglager für Flüchtlinge zu arbeiten. Hier lernt sie Johannes kennen …

Heute:
Theresa erhält einen geheimnisvollen Brief von einem Anwalt, sie solle sich in seine Kanzlei begeben und das Erbe von Marlene antreten. Marlene ist ihre totgeglaubte Schwester. Bei einem Bootsunfall ist sie schon Jahre zuvor ums Leben gekommen. Oder war das alles nur Lüge? Gibt es da etwas in der Vergangenheit, was sie nicht weiß?

Der Schreibstil in diesem Buch ist locker und leicht. Man kommt wunderbar durch die Geschichte ist sehr lebendig. Es macht wirklich Spaß dieses Buch zu lesen und die Geschichte ist für mich mit allen ihren verschlungenen Ästen eine Ganzheit und gefällt mir sehr gut.
Wie an meiner Einleitung zu merken ist das Buch in 2 verschiedenen Zeiten geschrieben. Das macht das Buch abwechslungsreich und die Perspektiven vielfältig.
Das cover des Buches verspricht ganz genau diese Geschichte. Ich habe etwas in dieser Art erwartet und habe es bekommen. Das gefällt mir.

Da ich wirklich angetan und begeistert bin von diesem Buch vergebe ich die volle Punktzahl! 5 von 5 Sternen