Toller Endzeitroman mit Suchtpotential

Wasteland 1: Tag des Neubeginns - Emily Bähr

Wasteland 1: Tag des Neubeginns
von Emily Bähr

Inhalt: Die 17-jährige Lys kämpft mit ihrem Vater täglich ums Überleben. Als dieser spurlos verschwindet, macht das Mädchen sich auf die Suche nach ihm. Unterstützung erhält sie dabei sowohl von dem mysteriösen Kopfgeldjäger Z, als auch von der taffen Victoria und dem ständig betrunkenen J.S.
In einer postapokalyptischen Welt muss sich das frisch gebackene Team einigen Gefahren stellen und kommt einem großen Geheimnis auf die Spur.

Meinung: „Wasteland 1: Tag des Neubeginns“ ist der erste Teil einer Endzeit-Dystopie der Autorin Emily Bähr, der mir sehr gefallen hat. Im Mittelpunkt steht Lys, die sich täglich mit ihrem Vater durchschlägt. Hauptsächlich ist sie Mechanikerin, allerdings kann sie ebenfalls sehr gut handeln, sodass sie und ihr Vater einigermaßen über die Runden kommen. Allerdings merkt man schnell, dass Lys große Angst vor der Welt außerhalb der schützenden Mauern ihrer Stadt hat. Gerade dorthin muss sie aber bald aufbrechen, als ihr Vater verschwindet und ihr Zuhause für sie verloren ist.
Lys ist mutig und stark. Allerdings hat sie, im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen, die ihr begegnen, nicht so viel Ahnung von der Welt und einigen Lebensumständen. Das macht sie mitfühlender und weniger tödlich als den Rest.
Durch ihre tolle Art findet sie schnell neue Freunde, die mir ebenfalls gut gefallen haben. Gerade J.S. und Vic sind definitiv interessante Charakter. Sie sind teilweise krass, aber trotzdem liebenswert und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Ebenso wie Z, der kaum ein Wort sagt, zu dem sich Lys allerdings bald hingezogen fühlt.
Die Welt an sich ist trostlos und tödlich. Überall lauern gefahren und die Wesen, die sie bevölkern, sind gar nicht mal die größte Bedrohung.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie ist sehr spannend und ereignisreich. Ich zumindest konnte sie kaum aus der Hand legen und freue mich nun auf den nächsten Band dieser tollen Reihe.
„Wasteland 1“ bietet alles, was sich ein Leser nur wünschen kann. Es gibt eine beängstigende und zugleich faszinierende Welt, es gibt viel Action und eine großartige Geschichte und es gibt zarte Gefühle und tolle Charaktere. Einmal angefangen kann man dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und so bekommt es von mir seine wohlverdienten 5 Sterne.

Fazit: Toller Endzeitroman mit Suchtpotential. Bitte mehr davon. Sehr zu empfehlen.