Toller Liebesthriller

With All My Heart -

With All My Heart
von Samantha Young

Jane und Jamie. In der ersten Hälfte des Buches erlebt man mit ihnen ihre Vergangenheit, wie sie sich verlieben und gegen alle Widrigkeiten zusammenfinden und wie das Schicksal ihnen mal gut und mal wirklich übel mitspielt. Im zweiten Teil – der Gegenwart – sind die beiden Erwachsen. Sie haben sich viele Jahre nicht gesehen und doch ist da immer noch dieser Funken. Jamie allerdings hat nur seine Rache im Kopf während Jane sich ein neues Leben aufgebaut hat. Doch eigentlich haben die beiden das selbe Ziel.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich der Autorin gegenüber ein wenig skeptisch war, weil ich mit dem Buch Dublin Street so gar nicht warm geworden bin. Bei diesem Buch war es jedoch das totale Gegenteil. Ich habe eigentlich nur zwei Kritikpunkte, die ich gerne vorwegnehmen möchte. Zum einen führt der Klappentext/die Kurzbeschreibung massiv in die Irre und spoilert das halbe Buch und zum zweiten sind mir die etwas traditionellen Ansichten eines Charakters ein bisschen negativ aufgefallen, aber irgendwie gehörte das auch zu ihm.

Darüber hinaus hat mich das Buch einfach nur mitgerissen, herumgewirbelt und zum Lachen, Weinen und Mitfiebern gebracht und dann nach viel zu kurzer Zeit wieder ausgespuckt. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen.

Die Geschichte lebt von den beiden Protagonisten aus deren Sicht in Vergangenheit uns Zukunft abwechselnd erzählt wird. Das ist sehr gut gestaltet, vor jedem Kapitel steht das Name und das Alter des jeweiligen Erzählers, sodass man nicht durcheinander kommen kann. Jane habe ich von der ersten Seite an geliebt. Sie ist so liebenswürdig, irgendwie weise und vor allem charakterstark und trotzdem ist es der Autorin gelungen, sie authentisch und mit glaubwürdigen Schwächen auszustatten. Wirklich wundervoll ist auch ihre Entwicklung im Laufe des Buches und auch hier wieder ihre Stärke nach allem, was das Leben für sie bereit hielt. Mit dem männlichen Protagonisten habe ich immer wieder gehadert, aber auch er ist sehr glaubhaft gestaltet, auch wenn ich seine Ansichten nicht immer geteilt habe. Doch auch die Nebencharaktere sind der Autorin wirklich gut gelungen. Allen voran der beste Freund von Jane, der mich wirklich überrascht hat. Doch auch die Schwestern von Jamie waren sehr beeindruckend. Positiv und negativ.

Die Geschichte zwischen den beiden in Vergangenheit und Zukunft wird behutsam und in einem sehr angenehmen Tempo erzählt. Die Sexszenen sind liebevoll und trotzdem prickelnd erzählt. Ein wenig überraschend kam der doch starke Thrillereffekt des Buches, den ich so nicht erwartet hatte, der aber wirklich gut gelungen und gut gestaltet war.

Insgesamt muss ich sagen, dass dieses Buch vermutlich eines meiner Highlights des Jahres sein wird. Trotz oder vielleicht auch wegen der kleinen Schwächen. Ich habe die Protagonisten einfach so liebgewonnen, dass ich wirklich traurig war, als das Buch dann zu Ende war.