Toller Schreibstil und magische Abenteuer

Emily Seymour, Band 1: Totenbeschwörung für Anfänger (Bezaubernde Romantasy voller Spannung und Humor) -

von Jennifer Alice Jager

Emily verfügt in ihrer Familie als einzige Normalsterbliche nicht über magische Fähigkeiten zur Totenbeschwörung. Das macht sie zur Außenseiterin, was ihr den undankbaren Job einbringt, Ashton, den attraktiven Sohn der verfeindeten Familie Goodwin dazu zu bringen, den Friedensvertrags zu unterzeichnen. Doch Emily passiert ein fataler Fehler und Ashton stirbt, noch bevor er irgendwas unterschreiben konnte. Ihre Familie will sie daraufhin fortschicken und ihr Gedächtnis löschen. Von Schuldgefühlen gegenüber Ashton geplagt, sucht Emily nach einer Lösung ihn wiederzubeleben und bekommt unerwartete Hilfe aus der Familie, um ein verbotenes Ritual abzuhalten.

Die 16-jährige Ich-Erzählerin Emily Seymour hat ein mitfühlendes Herz, ist nah am Wasser gebaut und liebt es, ihre Zeit mit Büchern zu verbringen. In ihr steckt mehr, als sie ahnt. Der sture Ashton bildet mit seinem schroffen Charakter und seiner einschüchternden Ausstrahlung ein kühlen Kontrastprogramm, das bei Emily ein wahres Gefühlschaos auslöst, wenn er seine weiche Seite zeigt. Hier entspinnt sich eine unschuldige Liebesgeschichte, die unter abenteuerlichen Bedingungen entsteht und einige Komplikationen bereithält. Das macht es stellenweise vorhersehbar, was sich im Laufe des Geschichte in Hinblick auf die Zielgruppe aber zunehmend verflüchtigt und Überraschungen bereithält. Das Setting und die Ideen sind magisch: die Zwischenwelt bzw. Raumfalten, die für die unheimliche Stimmung verantwortlich sind, das Haus der Seymours insbesondere die Bibliothek des Großvaters, die Bücherherzen höher schlagen lässt und die magischen Wesen und mysteriösen Rätsel, die es zu lösen gilt. Das offene Ende würde ich als fiesen Cliffhanger bezeichnen, der aber nicht überraschen kommt. Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergehen wird. Insgesamt eine gelungene Mischung - perfekt für Leser und Leserinnen ab 12 - aus sympathisch ungeschickter Hauptfigur, interessanten Nebenfiguren, erster Liebe, unheilvoller Verschwörung und einem flüssigen, humorvollem Schreibstil.