toller Zeitreiseroman

Time Travel Inc. - Rewind - Laura Newman

Time Travel Inc. - Rewind
von Laura Newman

Kurzbeschreibung:

Zeitreisen sind möglich. Zumindest für Leana Whitman, die sich als erste Zeitreisende der Geschichte durch das Amerika der Zwanziger Jahre schlägt. Dabei muss sie nicht nur ihre eigentlichen Auftraggeber hintergehen, sondern sich auch lebensbedrohlichen Situationen und unerwarteten Begegnungen stellen. Während sie versucht ihre Mission erfolgreich abzuschließen, wird sie wider Willen Teil der Geschichte und lernt zu allem Überfluss auch noch den Mann ihres Lebens kennen. Wie ungünstig, dass dieser in ihrer Gegenwart bereits über 100 Jahre alt wäre. Zwischen Jazz, Flüsterkneipen und negativer Energie bahnt sie sich ihren Weg durch die Irrungen und Wirrungen der Zeit. (Quelle: amazon)

Leana Whitman ist die erste Zeitreisende der Geschichte. Sie reist ins Jahr 1921, wo sie einen Auftrag hat. Es gibt einen festen Zeitplan und genaue Instruktionen, was sie darf und was nicht. Sie soll etwas herausfinden aber vor allem soll sie eines vermeiden, Kontakt zu den Menschen der Vergangenheit. Doch es kommt anders, denn es geht wirklich alles schief was schief gehen kann. Komplikationen treten auf und dann ist da auch noch ein Mann, der Leana so gar nicht mehr aus dem Kopf gehen will …

Der Zeitreiseroman „Time Travel Inc.“ – Rewind“ stammt aus der Feder der Autorin Laura Newman. Es ist das Debütwerk der Autorin und zugleich auch Teil 1 der „Zeitreise – Chroniken“.

Die Protagonistin Leana ist richtig sympathisch. Sie lebt für ihre Arbeit. Leana ist die erste Zeitreisende der Geschichte und reist ins Jahr 1921. Dort soll sie etwas herausfinden, allerdings zieht Leana das Chaos regelrecht an. Immer wieder kommt es zu Komplikationen. Gerade diese doch chaotische Art von Leana machen sie so liebenswert und glaubhaft.

Die Zahlreichen Nebencharaktere, die nicht alle namentlich erwähnt werden, sind Laura Newman ebenso gut gelungen. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir Mary, eine absolut liebenswerte Person oder auch John, der für Leana eine sehr wichtige Rolle spielt.

Der Schreibstil der Autorin ist zu Beginn ein wenig holprig. Es dauert aber nicht lange, dann kommt man flüssig und gut durch die Seiten und vergisst schnell alles andere um sich herum.

Geschildert wird das Geschehen größtenteils aus Sicht von Leana. In der Gegenwart gibt es noch andere Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird.

Die Handlung an sich ist spannend mit so einigen unvorhersehbaren Wendungen. Es gibt zwei Stränge, Vergangenheit und Gegenwart und damit man als Leser nicht durcheinander kommt steht über den jeweiligen Kapiteln immer wo und zu welcher Zeit sich das Folgende abspielt. So verliert man niemals den Überblick. Laura Newman hat geschichtliche Hintergründe gut recherchiert und ins Geschehen integriert.

Das Ende ist vollkommen stimmig und passt gut zum Geschehen. Es ist auch recht abgeschlossen, obwohl es bereits einen zweiten Teil gibt, der den Titel „Time Travel Inc. – Fast Forward“ trägt.

Fazit:

„Time Travel Inc. – Rewind“ von Laura Newman ist insgesamt gesehen ein toller Zeitreiseroman.

Die liebenswerte Protagonistin, der doch recht flüssig lesbare Stil und eine spannende mit Wendungen behaftete Handlung, in die geschichtliche Dinge gut integriert sind, haben mich gut unterhalten und machen Lust auf Teil 2.

Durchaus lesenswert!