Tolles Buch

Tochter der Elbe - Ricarda Jordan

Tochter der Elbe
von Ricarda Jordan

Die Geschichte handelt von Hilke und Hein. Hein ist Dachdeckerlehrling bei Hilkes Vater und nach einem Sturz vom Dach gelähmt. Hilke (und auch ihre Eltern) kümmern sich um Hein und dessen Mutter. Eines Tages nimmt ihr Leben eine dramatische Wendung, indem die Allerkindleinsflut das Dorf verwüstet und Hilkes Eltern sowie Heins Mutter nicht überleben. Hilke nimmt sich Hein an und zieht mit ihm durch die Gegend, erst um ihren Verlobten zu finden und nicht zwangsverheiratet zu werden, anschließend aus anderen Gründen, die ich aber nicht verraten möchte, um nicht zuviel aus der Geschichte preiszugeben.

Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere einfühlen. Auch das Umfeld wurde so gut beschreiben, das ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Ich habe mit Hilke und Hein mitgefiebert und mitgelitten. Ich habe in diesem Buch sehr liebenswerte Menschen kennengelernt und auch Menschen, die ich einfach nur verabscheut habe. Zudem fand ich die Mischung aus tatsächlichen Begebenheiten und Fiktion sehr gelungen. Für mich war dies ein Buch, das mich in seinen Bann gezogen hat.