Rezension

Tot in der Hafen City

Inspektor Takeda und der leise Tod - Henrik Siebold

Inspektor Takeda und der leise Tod
von Henrik Siebold

Bewertet mit 4 Sternen

In der Hafen City in Hamburg wird ein Toter entdeckt. Es handelt sich um Markus Sassnitz, einen gefeierten Investor für Internet Start-Ups. Die erste Verdächtige ist seine Frau, doch steckt noch mehr hinter dem Fall, als man auf den ersten Blick erkennen kann? Claudia Harms und ihr japanischer Kollege Kenjiro Takeda sind auf der Suche nach dem Mörder.

Das Buch ist toll geschrieben und lässt sich leicht lesen. Man erfährt im zweiten Teil der Reihe mehr von den Hintergrundgeschichten von Claudia und Ken, kann das Buch aber auch lesen, ohne den ersten Teil zu kennen. Die Zusammenarbeit der Beiden ist immer spannend, da durch die unterschiedlichen Kulturen zwei Welten aufeinander treffen und dies für einiges Konfliktpotential sorgen kann. Ich hätte nicht gedacht, dass alle Fälle des Buches zusammen hängen, aber dies erschließt sich einem erst nach und nach. Man wird zwischenzeitlich auf andere Fährten gelockt und die Auflösung hätte ich so nicht erwartet.

Tot in Hamburg.