Tragische Geschichte, die nicht trifft

Das Mädchen im Strom - Sabine Bode

Das Mädchen im Strom
von Sabine Bode

Die Geschichte der Gudrun Samuel ist tragisch, wechselhaft und interessant. Ein jüdisches Mädchen aus gutem Hause, das durch den zweiten Weltkrieg gezwungen wurde, Deutschland zu verlassen und sogar in Shanghai landete. Über jüdische Flüchtlinge in China habe ich noch nie etwas gelesen. Dieser Aspekt des Buches ist sehr aufschlussreich.

Das Buch erzählt Gudruns Schicksal bis ins hohe Alter hinein, liefert einen guten Einblick in Deutschlands Nazivergangenheit, erzählt, was Juden erlitten haben und wie sie nach Kriegsende damit weiterleben konnten. Man bekommt sogar eine Ahnung, wie es linientreuen Nazis danach ergangen ist. Die Idee ist spannend und eine runde Sache.

Der Roman selbst packt einen nicht trotz aufwühlender Thematik. Der Erzählstil ist einfach und schnörkellos. Streckenweise hat man das Gefühl, man liest eher einen Bericht als einen Roman. Die Figuren bleiben blass und quälen sich durch hölzerne Dialoge. Man kommt ihnen nicht nahe und deshalb kann man auch die Tragik des Geschehens nicht wirklich mitfühlen. Selbst Gudrun als Hauptfigur, die wohl ein burschikoses Mädchen und später eine starke, originelle Frau sein soll, wirkt oft nur gedankenlos und leichtfertig. An zu vielen Stellen bleiben ihre Motive unklar.

Die Handlung geht sehr sprunghaft voran. Beispielsweise hat man in kürzester Zeit drei Ehemänner und vier Wohnorte zu verkraften. An anderer Stelle werden Dinge sehr ausführlich beschrieben. Zwischendurch dachte ich mal, ich kenne Gudruns Brautkleid besser als den Bräutigam.

Letztendlich war dieses Buch für mich eher enttäuschend. Eine tragische Geschichte, die nicht trifft, eine originelle Heldin, die unsympathisch ist und interessante Wendungen, die erwähnt werden, aber dann doch im Dunklen bleiben.
Wer unangestrengt einen Einblick in die Tragik des zweiten Weltkriegs bekommen möchte, ist mit diesem Buch gut bedient. Wer allerdings das Schicksal einer Jüdin wahrhaftig miterleben möchte, sollte sich lieber ein anderes Buch suchen. Davon gibt es genügend.