Trauer , Schmerz und Leid

von Milena Busquets

Inhaltsangabe:

Ihre Mutter ist tot, und Blanca fährt nach Cadaqués, auf den
Sommerfamiliensitz am Meer. Beide Exmänner sind da, die gemeinsamen
Kinder, Freundinnen, der Geliebte, sie alle füllen das Haus mit Leben.
Für Blanca beginnt eine entrückte Zeit: Stunden auf dem Boot, Frühstück
unterm blauen Himmel, Gespräche bis tief in die Nacht, Alkohol, Sex. Und
es wäre alles wie immer – würde die verstorbene Mutter ihr nicht auf
Schritt und Tritt begegnen und Blanca dazu zwingen, sich zu einer
folgenreichen Einsicht durchzuringen.

Auch das wird vergehen ist gravitätisch und leicht, melancholisch und
komisch, sanft und heftig, es ist die ergreifende Geste eines langsamen
Abschieds – ein wahrhaftiger Roman über Mütter und Töchter, über die
Bodenlosigkeit der Trauer und die vertrackten Schönheiten des Lebens.

Meine Meinung und Zusammenfassung zum Buch:

Die Geschichte ist aus der Sicht der Protagonistin erzählt .

Die 40 Jährige Blanca gerät nach dem Tod ihrer Mutter in eine schwere Krise. Man spürt ihre Innere Zerrissenheit, den Kummer, Schmerz und das nicht los lassen können , fällt ihr sehr schwer. Sie fühlt sich allein gelassen , wie ein kleines Kind. Ihre Mutter scheint immer noch sehr Präsent in ihrem Handel, Tun und Denken. Um aus diesem Teufelskreis auszubrechen, beschließt sie nach Cadaques an Meer zu fahren in des Ferienhaus ihrer verstorbenen Mutter. Sie bricht mit ihren zwei Söhnen und den beiden EX Männern Oscar und Guillem, ihren Freundinnen und deren Anhang auf zu einem Sommer am Meer. Obendrein reist auch noch ihr Geliebter Sani mit seiner Frau in den gleichen Ort. Man schmeckt, riecht und spürt den Sommer als sie dort ankommen. Die Tage am Strand, die Ausflüge mit ihrem Boot, das Gesellige Beisammensein, alles ist sehr Präsent. Jeder der Anwesenden hat seine Ecken und Kanten. Da ist auch noch der Sex, Alkohol, die selbst gedrehten Joints. Einer Ihrer Exmännern der meint mit Sex alles heilen zu können. Aber trotz all der Ablenkung kreisen Blancas Gedanken immer wieder an die Krankheit und den Tod ihrer Mutter. Sie lässt ihre Kindheit und Jugend Revue passieren. Ihre Mutter fehlt ihr, auch wenn es zwischen den beiden wie so oft üblich zwischen Müttern und Töchtern Konflikte gibt.

Zur Autorin:

Milena Busquets greift teilweise in diesem Roman auf ihre eigene Biografie zurück. Ihr Schreibstil ist Klar und Prägnant auch der Handlungsaufbau. Sie lässt ihre Leser eintauchen in ihre Geschichte um die Konflikte zwischen Mütter und Töchtern. Den Tod der geliebten Mutter, das Gefühl allein und zurück gelassen zu werden, der Krankheit, dem Kampf mit dem Tod, dem Schmerz, der Trauer und dem loslassen von einem Menschen. Auf knappen 170 Seiten schafft sie es all dies gegenwärtig werden zu lassen. Sie erzählt von den turbulenten Tage im Sommer am Meer, der Liebe , dem Sex und den Drogen. Das ganze ähnelt schon einer Psychoanalyse des eigenen Ich der Protagonistin, es gibt tiefe Einblicke in deren Seele und Gedanken. Die einzelnen Charaktere der Protagonisten sind sehr klar , real und Kraftvoll gezeichnet. Alles wirkt sehr lebendig und Bildhaft. Man kann sich gut in Blanca hineinversetzen. Besonders gut gefiel mir auch zum Schluss der Epilog . Besonders diese Sätze lassen den Roman wundervoll Anbschließen. „ Auch das wird vergehen“ Und du sagst noch „ Der Schmerz und der Kummer wird vergehen so wie die Begeisterung und das Glück „

Aber das dieses nicht stimmt , stellen wir zum Schluss fest , es ist schwer ohne Mütter Leben zu müssen bis wir sterben.