Traum-Cover, ausbaufähige Geschichte

Meeresflüstern - Patricia Schröder

Meeresflüstern
von Patricia Schröder

Inhalt: Nach dem Tod ihres Vaters flieht Elodie nach Guernseys, eine der Kanalinseln. Hier wird sie durch den Mord eines jungen Mädchens schnell abgelenkt. Besonders die mysteriösen Umstände interessieren sie und dann taucht dort plötzlich Gordian auf. Elodie spürt sofort, dass es mystischer auf Guernseys zugeht, als erwartet…

Gleich vorneweg: Ich habe dieses Buch wegen des Covers gekauft! Es ist einfach nur wunderschön, selbst das Lesebändchen ist toll gestaltet! Dafür gibt es einen dicken Pluspunkt.

Die Geschichte selbst ist ganz interessant und die Idee dahinter finde ich gut. Es gibt einige interessante Charaktere, die auf ihre Art speziell sind und die bereits eine gewisse Tiefe erhalten haben, dennoch denke ich, dass es hier noch viel Potenzial gibt für Band 2 und 3. Auch das Setting ist toll gewählt und unterstützt die Geschichte, die dem Meer so viel Bedeutung gibt. Ihre Angst finde ich etwas skurril, vermute aber, dass hier noch mehr dahinter stecken könnte. Ich persönlich empfand die Geschichte nicht als kitschig, obwohl die Liebesschwüre schon sehr grenzlastig waren und es auch ziemlich schnell ging, dennoch gab es einen gewissen Spannungsfaktor, der gut davon ablenkt hat. Die Geschichte ließ sich auch zwecks der Spannung gut und flüssig lesen, die Kapitel hatten immer kleine Überschriften, die zusätzlich neugierig auf das Kapitel gemacht haben und die Idee ist schon besonders, wenn auch noch etwas oberflächlich erzählt. Ich hoffe, in Band 2 und 3 wird dies weiter ausgebaut und die Liebesgeschichte rückt etwas in den Hintergrund.

Nebenbei Elodie macht viele alltägliche Dinge, also diese werden sehr genau beschrieben. Ich mag sowas, weil es die Charaktere menschlich macht. Das ständige Essen macht mich denn zwar immer hungrig, aber lieber so, als wenn ich das Gefühl habe, die Personen im Buch leben nur von Luft und Liebe. ;)

Mein Fazit: Eine Meeresgeschichte mit leicht kitschig angehauchter Liebesgeschichte, die tolle Charaktere hat und eine Idee, die viel Potenzial birgt, bisher aber noch etwas ausbaufähig ist. Das Cover ist auf jeden Fall ein absoluter Hingucker. Eine Leseempfehlung für alle, die gerne Geschichten über fantastische Meereswesen lesen und die vor kitschig angehauchten Liebesgeschichten nicht zurückschrecken.