Treuetat

Treuetat - Elke Pistor

Treuetat
von Elke Pistor

~~Inhalt (übernommen)

Kommissarin Verena Irlenbusch kümmert sich um ihre an Alzheimer erkrankte Großmutter, als ihr Dokumente über die Nazivergangenheit ihres Großvaters in die Hände fallen. Sie ist geschockt und stellt sich ganz neue Frage zu ihrer Familiengeschichte. Gleichzeitig ermittelt sich mit ihrem Kollegen Christoph Todt in drei scheinbar miteinander verbundenen Mordfällen. Die beiden stehen vor einem Rätsel, dessen Lösung sie an neue Grenzen bringt: Wer ist in diesem Spiel Opfer und wer Täter?

Charaktere

Verena Irlenbusch spielt die Hauptrolle in "Treuetat". Sie ist eine durchaus sympathische Kommissarin, die mit der Pflege ihrer alzheimerkranken Großmutter und dem Job aber heillos überfordert ist. Auch ihr Kollege, Christoph Todt, hat noch mit dem Selbstmord seiner Frau und den Folgen für sich und vor allem seiner Tochter zu kämpfen. Leo, die dritte Kommissarin im Bunde, trägt ebenfalls Altlasten mit sich herum: Seit einem Unfall kann sie ihre rechte Hand nicht mehr vollständig bewegen und ist immer noch nicht wieder voll dienstfähig geschrieben.
Das Trio konnte mich menschlich überzeugen, aber leider wurden mir zu viele private Probleme gewälzt, sodass die eigentliche Handlung teilweise in den Hintergrund trat.

Schreibstil

Das Buch lies sich flüssig lesen, auch war ich sofort in der Geschichte drin und konnte ihr folgen. Gefallen hat mir, dass das Mädchen, in dem im Prolog erzählt wird, immer wieder mal "auftaucht" und wir mehr von ihm erfahren und uns immer wieder fragen, wer das Mädchen ist. Verena? Ihre Großmutter? Ein fremdes Mädchen?
Von der Geschichte bzw. Auflösung und dem Tatmotiv hätte ich mir mehr erwartet und auch der "Show-Down" lief ziemlich spannungslos ab.
Und für mich blieben leider am Ende auch noch ein paar Fragen bzw. erklärende Gedankengänge der betroffenen Personen offen - aber ich denke, das wird in Band 3 weitererzählt.

Fazit

"Treuetat" ist ein Regionalkrimi mit dem etwas anderen Thema, aus dem mehr gemacht werden hätte können.