Überraschend packend

Light & Darkness - Laura Kneidl

Light & Darkness
von Laura Kneidl

Manchmal ist es wirklich gut, wenn man mit wenig Erwartung an eine Geschichte herangeht! So auch hier: Ich wollte einfach mal wieder eine nette Urban Fantasy/Highschoolgeschichte und konnte dann gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Existenz paranormaler Wesen ist bekannt und menschliche Delegierte helfen ihnen, sich in der normalen Welt einzugliedern. Light soll mit 17 Jahren ihr erstes Wesen zugeteilt bekommen, doch bei ihr versagt das sonst so treffsichere Auswahlsystem und sie bekommt statt einem weiblichen Wesen den unausstehlichen Dämon Dante zugewiesen.  Der versucht nun, Light das Zusammenleben so unangenehm wie möglich zu machen. Doch schon bald finden sich die beiden zwischen den Fronten extremistischer Gruppen wider.

Von der Idee her sehr originell und mit einem schnell und flüssig lesbaren Schreibstil ausgestattet, liest sich diese Aktion geladene Story quasi von selbst. Die vielen Vorurteile, die den Wesen gegenüber noch herrschen, geben der Geschichte einen sehr realistischen Hintergrund.

Neben den normalen Jugendbuchklischees, die auch hier bedient werden müssen (ich sage nur Schulball...) haben wir mit Light einen wunderbar erwachsenen Charakter, die ihr Bestes gibt, um Dante in ihre Familie einzugliedern und ihrer Aufgabe zu entsprechen.

Dante ist ebenfalls ein netter, etwas böser Junge, dem man den herzlosen Terroristen aber zu keiner Zeit abnehmen kann. Die aufkeimenden Gefühle wirken zu keiner Zeit besonders aufdringlich und leisten daher ihren Betrag, dieser Geschichte den letzten Schliff zu geben.

Wer derartige Geschichten mag, wird auch hier seinen Spaß haben.