Rezension

Überzeugende Fantasy mit tollen Charakteren und durchdachter Geschichte

Dorn - Thilo Corzilius

Dorn
von Thilo Corzilius

Bewertet mit 5 Sternen

Der Kontinent Dorn vereint viele verschiedene Völker von Riesen über Menschen bis Elben. Einst von den Elben erobert, haben sich die Menschen im Ehernen Reich niedergelassen und 7 Grafschaften sowie  5 unabhängige Städte werden durch einen Oberkönig geeint. Als nach dem Tod des Königs ein Nachfolger gewählt werden soll, macht sich der junge Markgraf Deckard von Falkenberg daher auf den Weg in die Hauptstadt. Begleitet wird er von seinem Gefolge, unter ihnen auch die junge Elbin Lia, die kurz davor in seinem Schloss Zuflucht gesucht hatte. Als er ihr diesen gewährte, ahnte er jedoch noch nicht, dass er kurz darauf zwischen die Fronten eines Krieges gerät, der durch Intrigen gezeichnet ist und die einst so starke Einheit der Menschen für immer zerstören könnte. Welche Rolle spielt Lia in diesem ganzen Spiel und was hat es mit dem geheimnisvollen Elb auf sich, der immer dort auftaucht, wo die Zerstörung nicht lange auf sich warten lässt.

Thilo Corzilius erfüllt sich mit Dorn einen lange gehegten Traum, der über die Jahre gewachsen ist und nun endlich Gestalt in Form von Dorn angenommen hat. Und man möchte ihm als Leser einfach nur danken, danken dafür, dass diese wahnsinnig tolle Vision endlich den Weg zu Papier gefunden hat. Eine toll ausgearbeitete Welt, der man die logischen Hintergründe und die Liebe zum Detail sofort anmerkt. Dazu kommen warmherzige Charaktere und überzeugende Gegner, die alle durch Tiefgründigkeit zu überzeugen wissen und auch im Buch die ein oder andere persönliche Entwicklung durchmachen. Der Konflikt weiß durch einen durchdachten Hintergrund zu überzeugen und einige Wendungen halten die Spannung konstant aufrecht. Der bildliche und sehr fesselnde Schreibstil lassen die Welt Dorn im Geiste auf erleben und nehmen den Leser mit auf ein fantastisches Abenteuer, sodass man auch nach der letzten Seite das bis dahin lieb gewonnen Dorn nicht so schnell wieder verlassen möchte.

Grandios überzeugende und fesselnde Fantasy, welche durch tolle Charaktere und eine durchdachte Geschichte zu überzeugen weiß. Definitiv eine Empfehlung für alle Fans von fremden Welten und Wesen, überzeugenden Charakteren und fesselnden Geschichten.