Unglaublich spannend!

Schlaf der Vernunft
von Tanja Kinkel

Als die RAF-Terroristin Martina Müller im Jahre 1998  begnadigt wird, steht ihre Tochter Angelika vor der Frage ob sie wieder Kontakt zu ihrer Mutter aufnehmen möchte. Diese war nun zwanzig Jahre wegen Mordes im Gefängnis. Gleichzeitig suchen auch die Söhne von Martinas Opfern nach Antworten auf viele Fragen, die sie beschäftigen. Wie konnte es soweit kommen? Warum mussten ausgerechnet ihre Väter sterben?

Mich hat das Buch sofort angesprochen, da das Thema 'Terrorismus' heutzutage leider wieder sehr aktuell ist und ich sehr gespannt war, zu wissen wie es sich anfühlt hinter die Fassade eines Menschens zu blicken der so etwas vollbringen kann. Bei Martina fiel es mir, überraschenderweise, nicht schwer Zugang zu finden und im Laufe der Geschichte schafft es die Protagonistin auch sich immer mehr zu öffnen und auch selbst über ihre Taten nachzudenken. Die Autorin geht sehr stark auf Martina ein und das fand ich wirkich klasse, da mich ihre Entwicklung und ihre Veränderung beim Lesen am meisten interessiert hat. Sehr spannend fand ich auch die Beziehung die zwischen Angelika und ihrer Mutter bestand. Diese veränderte sich ebenfalls sehr stark und die beiden wurden vor einige Herausforderungen gestellt.

Wie oben schon erwähnt, spielt die Geschichte zu RAF-Zeiten. Ich stieg mit kaum Vorwissen in das Gesehen ein und durch die guten Erklärungen der Autorin hatte ich kein Problem der Handlung zu folgen. Man merkt beim Lesen dass auch sehr viel Recherchearbeit hinter diesem Werk steckt, aber gleichzeitig auch dass die Autorin selbst sehr interessiert an diesem Thema war und ich kann nur sagen dass sich die viele Arbeit gelohnt hat.

Das Buch ist sehr packend geschrieben, so dass es schwer fällt das Buch während dem Lesen aus der Hand zu legen. Die Spannung bleibt durchwegs erhalten und besonders am Ende kommt es noch einmal zu einem richtigen Nervenkitzel. Ich habe zuvor noch nichts von Tanja Kinkel gelesen, aber sie hat definitiv mein Interesse geweckt und ich möchte noch gerne mehr Werke von ihr kennenlernen!

~ FAZIT ~
Ein ausgezeichnetes Buch mit tiefgründigen, gut ausgearbeiteten Charakteren und toller Recherche! Ich kann es nur weiterempfehlen!