unterhaltsam und spannend zugleich

Willkommen in St. Peter-(M)Ording -

Willkommen in St. Peter-(M)Ording
von Tanja Janz

Bei dem Küstenkrimi „Willkommen in St. Peter-(M)Ording“ ist mir das Cover direkt ins Auge gesprungen. Ich finde es zeigt schon, dass es sich um einen humorvollen Regionalkrimi handelt und ist einfach total gelungen. Auch der Titel ist besonders gut gewählt und richtig originell.

Die Autorin Tanja Janz kannte ich bisher schon von diversen Frauen- und Weihnachtsromanen. Ich war sehr gespannt, ob sie mich im Genre Krimi genauso überzeugen würde.

Ganz kurz zum Inhalt:

Hauptprotagonistin Ilva kommt in ihren Heimatort St. Peter-Ording zurück, um ihre gesundheitlich angeschlagenen Eltern zu unterstützen. Kurz danach wird am Strand eine Leiche gefunden, und ihr ehemaliger Freund steht unter Mordverdacht. Ilva hat jetzt wieder guten Kontakt zu ihm und ist sich sicher, dass er unschuldig ist. So fängt sie selbst ein wenig an zu ermitteln. Aber es bleibt nicht bei dieser einzigen Leiche...

Auch diesmal ist es Tanja Janz gelungen, mich mit ihrem Schreibstil von Anfang an in ihren Bann zu ziehen. Das Buch liest sich absolut locker und unterhaltsam. Trotzdem kommt recht schnell auch etwas Spannung auf. Man kann miträtseln und mitermitteln, da sich die Spannung bis zum Ende hält. Besonders gut hat mir auch der eingeflochtene Humor und der Wortwitz gefallen. Der Autorin ist also wirklich eine sehr schöne Mischung zwischen Spannung und Humor gelungen. Irgendwie war es für mich von beidem genau das richtige Maß. Auch das Küsten- und Lokalkolorit hat Tanja Janz richtig gut mit einfließen lassen. Ich habe beim Lesen wirklich Bilder vor Augen gehabt, so dass etwas Urlaubs- und Nordseefeeling aufgekommen ist. Auch die geschilderten regionalen Leckereien haben mir regelrecht das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Fazit: Das gesamte Buch hat gehalten, was Cover und Titel versprechen. Absolut gelungener Regionalkrimi, der mich bestens unterhalten hat und Lust auf Folgebände erweckt hat! Gerne mehr davon!