Urlaub am See

Das Haus am Walchensee -

Das Haus am Walchensee
von Sophie Oliver

Freya Siebert kommt nach der Beerdigung ihres Vaters zurück an den Walchensee. Ihr Bruder Niklas hat gemeinsam mit dem Vater das Traditionshaus "Fischerfleck" betrieben. Nach der Testamentseröffnung muss sich Freya entscheiden, ob sie die Bedingungen fürs Erbe erfüllen will oder nicht. Wird sie mit ihrem Bruder das alte Gasthaus retten können?

Man merkt von der ersten Seite an, dass der Autorin der Walchensee sehr am Herzen liegt. Bildhaft beschreibt sie die Landschaft und das Leben rund um den See. Die Protagonisten müssen so einige Entscheidungen treffen und einige Turbulenzen durchleben. Sowohl privat als beruflich müssen sie sich neu orientieren und der Konkurrenz Paroli bieten. Mir hat die Entwicklung der Charaktere sehr gut gefallen. Es passieren immer wieder Dinge, die die Geschichte unterhaltsam und fesselnd bleiben lassen. Erzählt wird aus der Sicht von Niklas und Freya, abwechselnd. Der erste Band beschäftigt sich viel damit, die Figuren einzuführen und eine Grundlage am Walchensee zu schaffen. Ich denke, die weiteren Bände werden noch einige Überraschungen auf der privaten Seite der Protagonisten bereithalten. Ich fand den Einstieg in die Reihe sehr gelungen, hätte mir noch etwas mehr Romantik zwischendrin gewünscht, die kam am Schluss erst mehr auf. Man kann es als regionales Unterhaltungsbuch bezeichnen, denn Dreh- und Angelpunkt ist der Walchensee. Auf jeden Fall ist es ein schönes Wohlfühlbuch, welches man entspannt lesen kann.