Verschwörung und Verräter...

Akademie der Gebrannten (Die Phoenicrus-Trilogie 2) - Mirjam H. Hüberli

Akademie der Gebrannten (Die Phoenicrus-Trilogie 2)
von Mirjam H. Hüberli

INHALT:

Über ein Jahr ist es nun her, seit dem Yosi von Milo, einem geheimnisvollen jungen Mann, in die Stadt der Verborgenen geführt wurde. In dieser Akademie soll sie zusammen mit anderen Jugendlichen lernen ihre Gabe zu beherrschen und diese für das Gute einzusetzen. Zusammen mit ihren Freunden genießt Yosi ihr Leben. Der Gedanke jedoch nach ihrer Vergangenheit, an die ihr jegliche Erinnerung genommen wurde, lässt sie nicht los. Als sie durch Zufall ein Gespräch belauscht das von einer Verschwörung und einem Verräter handelt beginnen die Ereignisse sich zu überschlagen und Yosi einiges abzuverlangen um die die sie liebt zu beschützen. Mit Milo und ihren Freunden macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit und den Erinnerungen an ihre Familie und kommt dabei der Gefahr für diese, ihre Freunde, sich selbst und der ganzen Akademie erschreckend nahe…

EIGENE MEINUNG:

Auch dieses Cover haut mich wieder einfach nur von den Socken! Ich finde es so wunderschön gestaltet und ich sehe es einfach nur gerne an! Besonders toll finde ich wie es sich an das erste anpasst und doch so individuell ist. Diese Bücher sind einfach nur wunderschön!

Vor diesem Teil, muss ich sagen, hatte ich etwas gemischte Gefühle, da mir der Wechsel der Charaktere etwas Angst machte. War der erste Teil ja aus Zaras Sicht geschrieben, so betreten wir hier die Welt von ihrer Schwester Yosephine. Und ich hatte wirklich Bammel, dass ich sie nicht mögen würde!! Darüber kann ich jetzt im Nachhinein nur noch lachen! War sie im ersten Teil wie ein Schatten, so sind sie und ihre Geschichte jetzt so unheimlich real! Etwas Schwierigkeiten hatte ich teilweise mit den Nach- und Vornamen neuer Protagonisten, vor allem Lehrer der Akademie, die zum Teil im Wechsel auftauchten, aber das ist nicht weiter schlimm.

Yosi und ihre Freunde sind mir so wahnsinnig schnell ans Herz gewachsen und ihre Umgebung mit der Akademie ist einfach nur toll! Alles ist so geheimnisvoll und irgendwie auch ein bisschen magisch! Zu Beginn war ich mir nicht sicher wie viel Yosi von ihrer Vergangenheit weiß und ich war mir etwas unsicher über ihren Charakter, aber das ist so schnell verflogen und dann war ich ganz gefangen in der Stadt der Verborgenen! Auch mir sind (wie anderen Rezensenten) darin so einige Male Personen oder Gedanken rund um Harry Potter durch den Kopf geschwirrt, allerdings nicht störend!

Etwas schwer getan habe ich mich dagegen ehrlich gesagt mit den Begriffen rund um die Phoenicru die in diesem Band häufiger auftreten. Da hat mir wie im ersten Band schon die gemeinsame Leserunde wirklich weiter geholfen! Eine kleine Aufstellung zu den wichtigsten Begriffen ist hier wirklich hilfreich! Das weist aber auch darauf hin, dass man in diesem Teil stärker in die Geschichte rund um Gebrannte, Ungebrannte usw. einsteigt! Dieser Band hat ganz klar einen höheren Fantasieanteil als der erste und das hat mich total begeistert! Man erfährt viel mehr über die Hintergründe und auch etwas über die Vergangenheit! Für mich fühlte es sich an wie ein Puzzle zu dem neue Teile hinzukommen und ich somit dem Gesamtbild immer etwas näher!

Was ich auch toll fand ist das moralische Fragen, die Frage nach dem Gut und Böse, dem Sinn und den Grenzen von Forschung etc. in diesem Band eine Rolle spielten und das Ganze für mich tiefgründiger gemacht haben!

Für mich war dieser Teil durchwegs spannend, man hat ständig etwas Neues erfahren, es war fast nie Stillstand innerhalb der Geschichte! Schön finde ich auch, dass man als Leser selbst miträtseln kann und besonders toll, dass man trotz dem, dass man die Geschichte nicht mehr aus Zaras Perspektive erlebt, sie aber trotzdem nie ganz aus den Augen verliert. Die Autorin hat es für mich meisterhaft geschafft die beiden Geschichten und ihre Zeitabläufe miteinander zu verflechten! Das alles gipfelt dann in einem spannenden Ende mit einem Mega-Cliffhanger!

Wie beim letzten Teil habe ich auch hier wieder gegen Ende einen kleinen Wermutstropfen. Ohne zu viel zu verraten spielt am Ende die Zeit eine große Rolle und da hatte ich ganz klar eine andere Einschätzung als die Geschichte mir vorgeben hat.

Nichts desto trotz ein toller zweiter Band mit neuen Protagonisten, die in keinem Fall nur ein Abklatsch von schon bekannten sind, sondern die Geschichte einfach wunderbar bereichern! Ich bin so gespannt darauf was im dritten Teil passieren wird und freue mich darauf wenn sich die Geschichten um Zara und Yosi zusammen finden!!!

FAZIT:

Toller zweiter Band in dem die Magie eine wesentlich größere Rolle spielt als im ersten Teil! Wieder mit super tollen Protagonisten, etwas Romantik, viel Spannung und Geheimnissen und einem Wahnsinns-Ende!

(4,5 Sterne)