Versuchungen

Eine treue Frau
von Jane Gardam

„Ich bin nicht so gut in Gefühlen.“
„Das lieber Eddie, erklärt wahrscheinlich auch, warum du mir immer noch keinen Antrag gemacht hast.“
„Ich dachte, ich hätte …!
„Nein, dein Kanzleibriefpapier hat. Du nicht. Ich möchte es von dir hören. In deinen Worten. Aus deinem Mund.“ (Sie war allerdings glücklich).
Ausschnitt aus der Seite 39

Im zweiten Teil von Jane Gardams Trilogie um Old Filth lernen wir die geliebte Ehefrau des „untadeligen Mannes“ näher kennen. Kaum war Elizabeth verlobt, entdeckte sie, wie einsam sich das Leben an der Seite dieses Mannes, dem die Arbeit wichtiger zu sein schien als die gemeinsam verbrachte Zeit, anfühlte. Leicht hat es die lebenslustige Frau an seiner Seite nicht; doch sie beruft sich auf das Versprechen, das sie ihm gegeben hat und kämpft sich durch ihr Leben, das von vielen Reisen und Neuanfängen geprägt ist.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man es gut lesen kann, auch wenn man den ersten Teil noch nicht kennt. Gerade die Erklärungen der Zusammenhänge macht aus beiden Büchern eine Einheit. Es wird deutlich, wie Menschen, die glauben, sich zu kennen, sich gegenseitig völlig falsch einschätzen. Die Prägung durch die Vergangenheit lässt sich eben nicht leugnen.

Ein weiteres Mal hat mich Jane Gardam begeistert. Sie schaut den Menschen ins Innere und charakterisiert sie sehr liebe- und humorvoll – ohne dabei Schicksalsschläge außer Acht zu lassen. Das Lesen lohnt sich wirklich!