Ich hätte keine Fortsetzung gebraucht

Eine treue Frau
von Jane Gardam

Manchmal vergisst Betty, dass sie keine Chinesin ist, so selbstverständlich nah ist ihr das Land, dessen Sprache sie seit Kindertagen beherrscht. Diese elementare Liebe zum Fernen Osten verbindet sie tief mit ihrem künftigen Mann Edward Feathers, dem jungen Star unter den Richtern der Krone in Hongkong. Als Betty Edward ewige Treue verspricht, weiß sie intuitiv, dass ihre Ehe kaum auf wilder Leidenschaft gründen wird. Doch sie ahnt nicht, dass sie nur eine Stunde später der Liebe ihres Lebens begegnen wird, Edwards Erzrivalen Terry Veneering …

Es handelt sich hier um die Fortsetzung der Reihe um Filth und Betty von der Autorin Jane Gardam. Nach dem ersten Band hatte ich wirklich Lust mehr über Betty zu erfahren, weil immer nur ein paar ihrer Geheimnisse kurz angeschnitten wurden. In diesem Band erfährt man also mehr über Bettys Leben, über die Hochzeit mit Filth und ihre Affäre mit Veenering. Man erfährt ein paar nette Zusatzdetails und es werden auch ein paar Fragen aus dem ersten Band beantwortet - wenn auch nicht alle. Aber es gibt ja auch noch einen dritten Band :D

Dennoch muss ich sagen, dass für mich dieser Band nicht unbedingt einen Mehrwert hatte. Für sich allein genommen war es wieder eine gelungene Geschichte, die halt eben diesmal hauptsächlich aus Bettys Sicht erzählt wird. Die Qualität der Geschichte und der Schreibstil ist gleichzusetzen mit dem ersten Band, daher vergebe ich auch wieder 3 Sterne. Dennoch habe ich ehrlich gesagt nicht extrem viel mehr erfahren. Eine Sache hat mich etwas überrascht, ansonsten waren es aber einfach eher Kleinigkeiten, die ich neu über Filth und Betty gelernt habe. Ich würde dieses Buch daher nur Leuten empfehlen, die den ersten Band absolut großartig fanden und Fans der Autorin sind. Ich war ja vom ersten Band schon nicht zu 100% überzeugt und daher hat mich die Geschichte um Betty nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Besonders schade fand ich, dass zum Ende hin ganze Szenen aus dem ersten Band nochmal wiederholt wurden. Ich hätte mich daher geärgert, wenn ich mehr als 20€ für dieses Buch ausgegeben hätte, weil mich die ganze Geschichte um Filth und Betty nicht sehr überzeugt. Der Schreibstil der Bücher ist wirklich sehr schön und hat einen schönen britischen Charme, aber dennoch kann ich die ganzen Lobgesänge nicht wirklich verstehen. Es ist weiterhin so, dass ich viele Szenen eher als unwichtig empfinde. Aber auch in diesem Band fand ich die letzten Seiten wieder sehr gelungen und stellenweise auch ziemlich emotional. Aber auch das Ende kann die Geschichte in ihrer Gesamtheit nicht mehr so wirklich raushauen. Den dritten Band werde ich mir daher nicht zulegen, sondern höchstens mal zuschlagen, wenn ich ihn auf dem Flohmarkt oder irgendwo als ME entdecke.

Fazit:
In der Fortsetzung steht die Geschichte von Betty im Vordergrund. Meiner Meinung nach erfährt man eher Zusatzdetails und keine weltbewegenden Neuigkeiten. Ich würde das Buch daher nur eingefleischten Fans der Reihe und der Autorin empfehlen. Da die Qualität und der Schreibstil dem ersten Band gleichzusetzen ist und auch das Ende wieder sehr gelungen ist, vergebe ich solide 3 Sterne!