Erinnerung und Sehnsucht...

Eine treue Frau
von Jane Gardam

Band 2. der Old-Filth Trilogie
Klappentext:

Ist Liebe eine Frage der Haltung? Nach "Ein untadeliger Mann" folgt nun Band zwei der hinreißenden Trilogie von Jane Gardam.

Manchmal vergisst Betty, dass sie keine Chinesin ist, so selbstverständlich nah ist ihr das Land, dessen Sprache sie seit Kindertagen beherrscht. Diese elementare Liebe zum Fernen Osten verbindet sie tief mit ihrem künftigen Mann Edward Feathers, dem jungen Star unter den Richtern der Krone in Hongkong. Als Betty Edward ewige Treue verspricht, weiß sie intuitiv, dass ihre Ehe kaum auf wilder Leidenschaft gründen wird. Doch sie ahnt nicht, dass sie nur eine Stunde später der Liebe ihres Lebens begegnen wird, Edwards Erzrivalen Terry Veneering … Jane Gardams "Eine treue Frau" ist ein umwerfend kluger, zarter Roman über die Spielarten von Liebe und Begehren.

Meine Rezension:

Nach dem ich "Ein untadeliger Mann" gelesen habe, war ich sehr gespannt was mich in "Eine treue Frau" erwartet und wurde nicht enttäuscht. In dem zweiten Band lesen wir zum einen die Erlebnisse aus der Sicht der Ehefrau Betty und zum anderen ist auch Eddie eine Hauptfigur in diesem Roman. Ich finde,man sollte erst "Ein untadeliger Mann" lesen ,um bestimmte Zusammenhänge und Emotionen besser zu verstehen,im Grunde ist "Eine treue Frau" die Vorgeschichte. Im Vordergrund steht die Frau und die Liebe, die Sehnsucht nach Leidenschaft und das hin und her gerissen sein sowie der Wunsch nach Sicherheit. Es geht aber auch um Freundschaft und die Einsamkeit im Alter. Wie erleben wie Betty den Traditionen der Ehe nachgeht und Eddies Heiratsantrag annimmt und ihr Leben ihren tadeligen oder untadeligen sowie treuen oder untreuen Lauf nimmt...Der Schreibstil hat mir auch hier sehr gut gefallen,ich würde sogar sagen noch besser als im ersten Band,welchen ich auch gerne gelesen habe aber die Emotionen kamen hier einfach besser zur Geltung,sowohl bei Betty als auch bei Eddie. Die Art wie sie die Situationen und Erlebnisse beschreibt sind sehr wortreich und authentisch. Ich konnte immer mehr Bezug zu den Figuren aufbauen und diese Bücher habe vor allem eins gemeinsam,sie haben etwas elegantes an sich und man will einfach immer weiterlesen. Neben der Ironie haben wie hier wieder viel Ernsthaftigkeit und traurige Momente,die Betty in jungen Jahren erlebt. Mir wären die Bücher so im Buchladen vermutlich so nicht aufgefallen und ich hätte sie mir somit nicht zugelegt aber ich kann verstehen,dass die Bücher von Buchhändlern_innen hochgelobt werden. Der letze Band erscheint im Herbst "Letzte Freunde" ,in dem es um die besondere Verbindung zwischen Edward Feathers und Terry Veneering gehen wird.

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich vergebe für "Eine treue Frau" volle 5 Sternchen:)

Autorin:

Jane Gardam wurde 1928 in North Yorkshire geboren. Als einzige Schriftstellerin wurde sie gleich zweimal mit dem Whitbread/ Costa Award ausgezeichnet. Mit Ein untadeliger Mann stand sie auf der Shortlist des Orange Prize und mit Letzte Freunde auf der Shortlist des Folio Prize 2013. Sie ist Fellow der Royal Society of Literature und lebt in East Kent.

(Quelle: www.hanser-literaturverlage.de)