viel Warenkunde und einige Rezepte

Naturnahes Kochen - einfach, gut, gesund - Erwin Seitz

Naturnahes Kochen - einfach, gut, gesund
von Erwin Seitz

Der Wunsch nach mehr regionalen und saisonalen Lebensmitteln wird immer größer, viele Verbraucher möchten weg von der industriell gefertigten Massenware mit künstlichen Aromen und Geschmacksverstärkern. In Zeiten des "Öko" und "Bio", des Gemüsekisten-Abos und des "urban gardening" trifft ein Kochbuch, das bereits im Titel "naturnahes Kochen" verspricht, genau den Trend.
Erwin Seitz legt ein visuell ansprechendes Buch bestehend aus etwa 100 Seiten Warenkunde und anschließendem Rezeptteil vor. Im ersten Teil "Warenkunde" erfahren wir einiges Wissenswertes über unsere Lebensmittel. Es gibt z.B. Kapitel über "Obst, Verjus und Balsamessig", " Milch und Milcherzeugnisse" oder über "Meer- und Süßwasserfische". Im Anschluss an jedes Kapitel findet der Leser Bezugsquellen für die besprochenen Lebensmittel. Teilweise befindet sich die Bezugsquelle im Ausland, wo sich jedoch die Frage stellt, wie sinnvoll es ist, sein Hühnchen aus Frankreich zu beziehen. Der Rezeptteil beinhaltet 24 Rezepte - vom Haferflockenmüsli, über Saibling auf Buchweizen-Risotto bis hin zur Mascarpone-Kokos-Orangen-Creme.

Gut finde ich, dass man durch das Buch daran erinnert wird, hochwertige, natürliche Lebensmittel zu verarbeiten und, sofern möglich, auf industriell verarbeitete Lebensmittel weitestgehend zu verzichten. Weiterhin klingt es verlockend, wenn sämtliche Rezeptvorschläge in 30 Minuten fertig sein sollen.

Leider werden für die Rezepte sehr exquisite Zutaten wie Safran, Jakobsmuscheln, Saibling-Kaviar oder Weißtannenhonig verwendet. Ich hätte mir da Rezepte gewünscht, die mit frischen regionalen und saisonalen Zutaten vom Wochenmarkt auskommen, ergänzt durch den Biomarkt. Da ich nicht in der Bretagne lebe, bekomme ich Jakobsmuscheln leider nur in der Feinkostabteilung eines großen Kaufhauses, wo ich sie zunächst vorbestellen muss. Mein "naturnahes Kocherlebnis" muss somit von langer Hand geplant werden. Will man also die einzelnen Rezepte im Buch nachkochen, sollte man sich auf einigen Besorgungsaufwand einstellen. Somit ist die Alltagstauglichkeit des Buches leider ziemlich eingeschränkt.