Rezension

Vorfahrt für"Umweg nach Hause"!

Umweg nach Hause
von Jonathan Evison

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Reise zu sich selbst...

Dieses Buch hat mich wirklich sehr berührt hat, ja, mir gelegentlich sogar die Augen feucht werden lassen, aber ohne dass es dabei jemals ins Triviale oder gar Kitschige rutschte. Obwohl es mir von Anfang.an gut gefiel, dauerte es eine ganze Weile, ehe ich richtig mit ihm warm wurde, weil ich irgendwie ständig auf die Reise gewartet habe, und auf den Umweg. Dann wurde mir langsam klar, dass es in erster Linie gar nicht um eine Fahrt im gemeinhin verständlichen Sinne geht, also eine Reise mit Koffer, Handgepäck und Reisepass, sondern um die Reise zu sich selbst. Diese Reise legen auf gewisse Weise alle vorn im Buch in Form von Scherenschnitten abgebildeten Personen zurück. Der Leser begleitet den Ich-Erzähler Benjamin Benjamin durch seine Erinnerungen, erfährt aber auch viel über den von Ben betreuten Trevor und die Schicksale der anderen, mit denen sie auf der dann doch angetretenen echten Reise zusammentreffen. Ich mag Bücher, die mir Stoff zum Nachdenken geben...