Wem kannst Du noch vertrauen, wenn nicht Dir selbst?

Splitter - Sebastian Fitzek

Splitter
von Sebastian Fitzek

Rezi vom 24.02.2010

Marc Lukas ist 32, Streetworker und glücklich mit Sandra verheiratet. Sandra ist im 6. Monat schwanger, als Marc einen Autounfall verursacht, der seine Frau und das ungeborene Baby tötet. 6 Wochen später stößt Marc auf ein Inserat, in dem für ein Amnesieprojekt geworben wird. Die Bleibtreu-Klinik führt eine Studie durch, in der bei Frewilligen das Gedächtnis komplett gelöscht und nur noch mit den gewünschten Erinnerungen wieder "geladen" wird. Doch obwohl Marc sich gegen die Teilnahme am Experiment entscheidet und nach den ersten Untersuchungen abbricht, findet er sich plötzlich nicht mehr in seinem Leben zurecht. Die Klinik ist plötzlich wie vom Erdboden verschwunden, die Mitmenschen erkennen ihn nicht mehr, er kommt nach Hause und sein Wohnungsschlüssel passt nicht mehr. Dafür öffnet ihm seine verstorbene Frau die Tür, die ihn ebenfalls nicht mehr erkennt. Kurz vor dem absoluten Punkt des Zusammenbruchs begegnet er Emma, einer Mitpatientin. Zusammen fliehen sie vor den Häschern der Klinik, die, wie sie glauben, ihr Werk vollenden wollen, da sich beide an zu viel bzw. an das Falsche erinnern. Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt...

Die Geschichte ist wirklich sehr spannend geschrieben, den dicken Punkteabzug gibt es für das für meinen Geschmack doch sehr verworrene und unglaubwürdige Ende. Hat mir überhaupt nicht gefallen. War aber auch von Fitzeks "Die Therapie" nicht sonderlich begeistert. Vielleicht sind seine Bücher und sein Schreibstil einfach nicht so mein Ding. Habe allerdings noch 2 ungelesen im Regal stehen.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 11. Januar 2014 um 18:45

Punkte, die bei mir hängenbleiben und für mich vollkommen ausreichend sind, um zu verstehen, warum du "nur" 3,5 Sterne vergeben hast: spannend geschrieben, verworrenes, unglaubwürdiges Ende und Fitzeks "Die Therapie" war wohl ähnlich so enttäuschend.

Da ich noch kein Buch von Sebatian Fitzek gelesen, aber mindestens 3 von ihm auf meinem SuB habe, werde ich mich selbst mal in seine Bücher einlesen. - Vielleicht sagt es mir ja mehr zu als dir. ;-)