Rezension

Wieder eine unglaublich süße Romanze...

Die Macht der Seelen - Saving Phoenix - Joss Stirling

Die Macht der Seelen - Saving Phoenix
von Joss Stirling

Bewertet mit 4.5 Sternen

Phoenix, von allen nur Phee genannt, ist in einer Gruppe von kriminellen Savants hineingeboren worden. Sie leben in einem alten Abrisshaus inmitten von London. Ihre Mutter, die nicht mehr lebt, war einst mit dem Anführer liiert. Von klein auf wurde ihr und allen anderen Mitgliedern der Community eingetrichtert, dass es für Savants nicht möglich ist, in der normalen Welt ein "normales" Leben zu führen. Jeden Morgen müssen sie zum Appell antreten und bekommen ihre Aufgaben zugeteilt. Dabei handelt es sich in der Regel um Diebstähle und Betrügereien. Ihre Beute müssen sie bei dem skrupellosen Anführer, der von allen nur der Seher genannt wird, abliefern. Gelingt es ihnen nicht, droht eine Bestrafung.
Bei einem dieser Beutezüge trifft Phee auf Yves, den zweitjüngsten Sohn der Familie Benedict. Sie hat den Auftrag ihm sein iPad zu stehlen. Als Phee ihre Fähigkeit, das Zeitempfinden in den Köpfen anderer Leute zu manipulieren, einsetzt, gelingt es jedoch Yves sich dagegen zu wehren. Völlig verwirrt schafft sie es trotzdem das Gerät zu stehlen, allerdings geht es auf der Flucht plötzlich in Flammen auf und sie steht ohne Beute da. Zurück in der Community entgeht sie der Bestrafung nur, indem sie dem Seher verspricht, es am nächsten Tag noch einmal zu versuchen...

"Saving Phonix" ist der zweite Teil, der "Die Macht der Seelen" Trilogie. Erzählt wird die Geschichte dieses mal aus der Sicht von Phee, die im Gegensatz zu Sky aus dem ersten Teil weiß, dass sie ein Savant ist. Auch hat sie schon davon gehört, dass es Seelenspiegel gibt, aber noch nie hat sie jemanden kennengelernt, der seinen gefunden hat. Yves hingegen weiß sehr schnell was Phee für ihn ist. Sie ist sein Seelenspiegel und er beschließt sie aus den Fängen des Sehers zu befreien.

Die Liebesgeschichte zwischen Phee und Yves beginnt sehr zart und vorsichtig. Beide sind unglaublich verschieden, was ihre Herkunft, ja sogar Bildung anbelangt. Yves ist das Genie in seiner Familie und kann immer auf ihre Unterstützung hoffen. Phee dagegen ist eine Einzelkämpferin. Seit dem frühen Tod ihrer Mutter hat sie nicht mehr erfahren, was Liebe ist und in der Community musste sie sich immer behaupten, um sich ihren Platz in der Gemeinschaft zu sichern. Sie ist es nicht gewohnt ihre Gefühle offen zu zeigen, doch das ändert sich als sie auf Yves trifft. Sie kann zunächst gar nicht damit umgehen, dass Yves so viel für sie empfindet. Doch um ihn und auch seine Familie zu schützen, muss sie sich von ihm fernhalten, denn sie weiß wie mächtig und grausam der Seher ist. Ich finde, dass sie im Verlauf der Geschichte eine echt tolle Entwicklung durchmacht. Der Seher kommt natürlich hinter ihr "Geheimnis" und versucht diese Verbindung für seine Zwecke zu missbrauchen. Yves wird vor die Wahl gestellt... Entweder Phee oder seine Familie.

Yves ist nach Zed der zweite Sohn der Benedicts, der seinen Seelenspiegel gefunden hat. Im Gegensatz zu Zed, der cool und draufgängerisch ist, ist Yves eher still und zurückhaltend. Doch genauso wie Zed schon im ersten Teil, ist er bereit für seinen Seelenspiegel alles zu tun. Natürlich kann auch er wieder mit der Unterstützung seiner gesamten Familie rechnen, die dafür extra nach London reist.
"Saving Phoenix" ist eine sehr gelungene Fortsetzung. Der Schreibstil ist wie schon vom ersten Teil gewohnt locker, witzig und außerordentlich fesselnd. Er lässt sich aber auch sehr gut ohne den Vorgänger lesen. Eine Besonderheit an dieser Reihe ist aber, dass die Geschichte jeweils aus der Sicht der Seelenspiegel, der einzelnen Benedict-Söhne, erzählt wird. Und es ist auch eine unglaublich süße Romanze. Nun bin ich sehr gespannt, wer von den Brüdern im letzten und abschließendem Band seinen Seelenspiegel finden wird...