Wunderbar leichte Sommergeschichte

Glück ist, wenn man trotzdem liebt - Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt
von Petra Hülsmann

Isa hat ihr Leben im Griff, sie hat es durchgetaktet und auf Jahre hinaus geplant. Kleinigkeiten können sie da schon mal komplett aus der Bahn werfen, wie die Tatsache dass ihr geliebter Vietnamimbiss mit der täglich servierten Nudelsuppe geschlossen hat. Statt dessen gibt es da jetzt so was ambitioniertes mit Mangoldschaumsüppchen. Das gibt schon mal ein heißes Wortgefecht mit Jens Thiel, dem Chefkoch und Inhaber.

Als kurz darauf Isa noch einen renitenten Teenager beim Klauen in ihrem Blumenladen erwischt und sich das Mädchen als Halbschwester von Jens herausstellt, kann Isa ihren Triumph so richtig auskosten - oder doch nicht?

Mit Isa und Jens gibt es in dieser Geschichte zwei Hauptfiguren, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Dass sie sich streiten und fetzen und kabbeln, hat überhaupt nichts zu bedeuten, jeder weiß doch, was sich liebt, das neckt sich. Wie das bei den Beiden vor sich geht, ist wunderbar leicht und liebenswert geschrieben. Das Buch zaubert ein Dauerlächeln auf die Gesichter der Leser, wenn sie sich nicht grade die Lippen lecken, wenn Jens mit einer Dessertkreation seine Gäste oder Isa verwöhnt.

Es ist ein sonniges Hamburg, das die prächtige Kulisse für den Roman abgibt, voller liebenswerten Typen und Situationen. Man möchte hinfahren, sofort - das "Thiel's" suchen, sich einen der Tische draußen schnappen und ein Schokoladenmalheur bestellen.

So stelle ich mir eine gelungene Urlaub-und Sommerlektüre vor, heiter, aber nie albern, liebenswert und voller Charme und genau das hat die Autorin mit diesem Buch geschafft.

Die gelungene Ausstattung, Klappenbroschur mit einen sehr schönen Cover unterstreicht das noch.