Wunderbar und lehrreich, die heimische Gartentüre ist weit geöffnet

Ein Garten offenbart sich -

Ein Garten offenbart sich
von Katrin de Vries

Katrin de Vries ist mit ihrem Buch "Ein Garten offenbart sich" ein großer Wurf gelungen, der die Augen öffnet, das Herz weitet und das Grün des (eigenen) Lebens in die Leserseele trägt. Ich bin bereits auf den ersten Seiten des Buches ein großer Fan geworden von dem Leben im ostfriesichen Rheiderland, in das die Erzählerin uns LeserInnen warm einlädt. Wir können die Erzählerin begleiten auf ihren Gartenwegen und während sie selbige geht,  erfahren wir von der Entwicklung und den teils tiefen Erkenntnissen, die sich über die Zeit und Jahre in ihr ausbreiten. Das macht großen Spaß. Es ist ein lehrreicher Schatz, den die Autorin gibt und mit viel Herz und gleichsam beherzt mit uns teilt. Ihr Rheiderland am Meer und Deich ist mir schnell an die Seele gewachsen, was auch daran lag, dass die Schilderungen und sehr interessanten Blicke in die Zeit ihrer Kindheit in den 60er Jahren beeindruckend waren. Man erfährt dabei viel über das Leben mit und im Rheiderland und dem Alltag mit Wind, Wetter und über die Bewirtschaftung des damaligen Gartens bzw. Gärten. Der Bogen von damals ins Heute ist etwas wie ein altes Land, das jetzt mit viel mehr wissenden Augen betrachtet wird. Die Söhne der Erzählerin beschäftigen sich sehr mit der modernen Gärtnerei, so dass es allen im Einklang gut geht: Den Pflanzen - groß und klein - dem Boden, den kleinen Leuten im Boden und auch denen in den Lüften, die den Garten symbiotisch im regen Treiben miteinander erst zu dem machen, was er im Verlauf der Geschichte wird. Dem kann man wunderbar lesend lauschen. Ein schönes, fruchtbares eigenes Stück Landseele, das erzählt und spricht von Gedeihen, den Zeiten, Gehen und wieder Werden,.. so ist dieses Buch. Ein beeindruckendes Werk, dass ich in meinem Bücherregal nicht missen möchte. Es lohnt sich, die Erzählung nochmal und sicher auch später nochmal in die Hände zu nehmen und darin wieder zu lesen, was es über einige Kräuter, Bäume und vieles andere zu wissen gibt. Das Buch besticht auch mit mit seinem wundervollen Hardcovereinband und dem superschön gestalteten Umschlag. Die Illustrierung ist hochwertig wie das gesamte Buch aufgemacht. Ganz einfach zauberhaft und für mich eine glatte 5 Sterne Bewertung.