Rezension

Entspannende Naturbetrachtung

Ein Garten offenbart sich -

Ein Garten offenbart sich
von Katrin de Vries

Bewertet mit 4.5 Sternen

Das Buch „Ein Garten offenbart sich“ von Katrin de Vries ist sowohl Ratgeber als auch Erzählung. Die Autorin beschreibt darin, wie sie gelernt hat, sich von der konventionellen Gartengestaltung und Erhaltung zu lösen, um nicht dem Garten ihren Willen aufzuzwingen, sondern dem Garten Freiraum für die eigenen Bedürfnisse zu schaffen. Nicht mehr das Gestalten steht im Vordergrund, sondern das Beobachten und gewähren lassen. Dabei gibt es viele interessante Informationen zu diversen Pflanzen und Tieren. Nebenbei gibt Katrin de Vries immer wieder Einblicke in ihre Familiengeschichte. Sie beschreibt sehr anschaulich das Leben auf dem Land zu Zeiten ihrer Großeltern.

Der teils philosophisch anmutende Erzählstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hatte eine entspannende Wirkung auf mich und ist die perfekte Lektüre für Menschen, die gerne mit offenen Augen durch die Natur gehen.