Wunderschön

Seeluft macht glücklich - Janne Mommsen

Seeluft macht glücklich
von Janne Mommsen

Jasmin bekommt es ganz dick. Streß im Beruf, so daß sie einen Schwächeanfall erleidet und dann zu Hause ein Wasserrohrbruch, der es unmöglich macht, in ihrer Wohnung in Köln zu bleiben. Sie zieht in ein Hotel - und faßt den Entschluß, ihre Krankenzeit auf Föhr zu verbringen. Auf der Suche nach ihrem Jugendschwarm... Doch sie findet Thore, der gerade von seiner Freundin getrennt ist und die Verlobung von ihr mit jemand anderem verkraften muß. Auch er will von zu Hause weg, so daß beide beschließen, die Wohnungen zu tauschen. Beide bleiben in Kontakt und entdecken, daß es noch viele schöne Sachen im Leben gibt.

Auch dieses Buch von Janne Mommsen hat mir wieder sehr, sehr gut gefallen. Sein Schreibstil ist einfach herrlich und es macht Spaß, die Charaktere auf ihrem Weg zu begleiten. Besonders schön finde ich immer wieder, wie Janne Mommsen in seine Föhr-Romane alte, bereits aus anderen Romanen bekannte Personen und markante Inselpunkte einbaut. So hat man das Gefühl, als ob er mit seinen Romanen Stück für Stück alle Inselbewohner bekannt macht. Man merkt ihm sowieso seine Liebe und Verbundenheit zu Föhr an. Er beschreibt die Insel so liebevoll wie man es einfach nur mit wahrer Begeisterung schafft. Und diese Begeisterung überträgt sich auf den Leser immer wieder und mit jedem Buch mehr! Man sieht die Insel und ihre Bewohner wirklich vor sich und bekommt eine richtige Beziehung zu ihnen. Sie sind durchweg alle sympathisch dargestellt und man wünscht sich so sehr, daß alles gut wird für sie. Der Roman beinhaltet sehr viel guten Humor, aber er hat auch Tiefgang. Die Beschreibungen der Patienten geht unter die Haut und macht nachdenklich. Doch schnell wird aus einer traurigen Situation wieder eine gute und man kann wieder lachen. Diese Balance ist schwierig und beweist, daß Janne Mommsen ein sehr guter Schriftsteller ist.

Ich freue mich jetzt schon auf seinen neuen Roman im nächsten Jahr!