Wunderbarer Wohlfühlroman!

Seeluft macht glücklich - Janne Mommsen

Seeluft macht glücklich
von Janne Mommsen

Wunderbarer Wohlfühlroman, der richtig Lust auf Urlaub macht!

Hauptprotagonisten in diesem Buch sind Jasmin und Thore. Jasmin ist Mitte 30 und Single. Sie lebt in Köln und ist total auf ihre Arbeit fixiert. Privatleben und Hobbies sind bei ihr gleich null. Sie ist ein regelrechter Workaholic und steht kurz vor dem Burnout. Darum wird sie von ihrem Chef auf Zwangsurlaub geschickt und es verschlägt sie auf die Insel Föhr, wo sie in Jugendtagen einmal ihre Ferien verbracht hat. Dort trifft sie auf Thore, der sich vor einiger Zeit von seiner Freundin getrennt hat. Nun hat er gerade erfahren, dass Keike einen neuen Freund hat und sich verloben wird. Das trifft Thore härter als er gedacht hat, da er anscheinend doch noch Gefühle für sie hat. Jasmin ist in Föhr gerade auf Zimmersuche und so kommen die beiden auf die Idee, für ein paar Wochen ihre Wohnungen zu tauschen. So kommt es dass Thore spontan  nach Köln geht, um Abstand zu gewinnen und Jasmin kann erstmal auf Föhr bleiben. Mehr sei zum Inhalt jetzt nicht verraten, man muss es einfach selbst lesen.

Anfangs sind die beiden Hauptprotagonisten Jasmin und Thore sehr verschieden. Jasmin lebt um zu arbeiten und hat fast keinerlei Freunde, Hobbies und Privatleben. Thore hingegen arbeitet eher um zu leben und genießt sein Leben. Trotz dieser Unterschiede waren mir beide gleichermaßen sympathisch. Sie kamen sehr authentisch bei mir an, wenngleich ich mich nicht mit Jasmins Lebensweise identifizieren konnte. Trotzdem hatte ich bei beiden ein Bild vor Augen.

Schön dargestellt und sicherlich gut recherchiert sind auch die beiden Schauplätze Föhr und Köln. Gerade bei der Insel Föhr hat Janne Mommsen die Gegend so wunderbar und bildhaft beschrieben, dass ich am liebsten sofort meine Koffer packen und hinfahren würde.
Köln kenne ich, weil ich schon öfters da war und ich muss sagen, auch hier hat der Autor vieles sehr schön dargestellt und schön recherchiert. Ich konnte etliches wiedererkennen.

Die Perspektive wechselt immer wieder ab. Dadurch kriegt man immer Einblicke in Jasmins Leben in Föhr und auch in das von Thore in Köln.
 Es war wunderschön zu verfolgen, wie die beiden sich  entwickelt haben. Insbesondere Jasmin ist regelrecht aufgeblüht und hat gelernt wieder zu leben. Das hat mir richtig gut gefallen.

Obwohl es ein Unterhaltungsroman mit einer kleinen Liebesgeschichte ist, so hat das Buch durch ernste Themen zusätzliche Tiefe erhalten. Wenn es anfangs eher um Überarbeitung, Burnout und Vereinsamung ging, so kam im weiteren Verlauf die Krankenhausseelsorge und schwer kranke Kinder als Thematik hinzu, weil Thore als Krankenhausclown auf der Kinderstation gearbeitet hat. Mit sehr viel Feingefühl hat Janne Mommsen dieses sensible Thema wunderbar eingeflochten.

Das Einzige was ich an diesem wunderbaren Buch auszusetzen habe ist das Ende. Hier ging mir alles viel zu schnell und ich hätte mir ein wenig mehr Romantik gewünscht, von daher gibt es einen halben Stern Abzug.
Aber ansonsten alles in allem wirklich ein wunderbarerer Wohlfühlroman, den ich an fast einem Tag verschlungen habe und  der mich richtig in Urlaubsstimmung versetzt hat. Ich vergebe eine absolute Leseempfehlung für dieses schöne Buch.