Wunderschön, bewegend - und lecker! ;)

Solange am Himmel Sterne stehen
von Kristin Harmel

Normalerweise bin ich ja eher der Krimi- und Thrillerfan, aber dieses Buch konnte mich komplett überzeugen.

Es geht um die Amerikanerin Hope, die in guter Familientradition die Bäckerei ihrer leider bereits verstorbenen Mutter führt. Viele Probleme plagen die junge Frau: ihre Tochter steckt gerade mitten in der Pubertät, ihre Oma Rose leidet an Demenz und außerdem steckt ihr Unternehmen in schlimmsten finanziellen Schwierigkeiten.
Rose lebt in einem Pflegeheim und sie merkt, wie ihr die klaren Gedanken und Erinnerungen immer mehr entgleiten. In einem wachen Moment macht sie mit Hope und deren Tochter einen Ausflug ans Meer. An diesem Abend bittet sie Hope, sie möge nach Paris reisen und herausfinden, was mit ihrer Familie geschehen ist. Hope wundert sich, denn die Namen auf der Liste, die ihr Rose übergeben hat, kommen ihr überhaupt nicht bekannt vor. Nichts scheint zu stimmen und schließlich tritt sie die Reise nur an, weil ihre Tochter sie unter Druck setzt.
Was sie in Paris erfährt, übertrifft Hopes kühnste Vorstellungen. Sie taucht tief ein in eine spannende Geschichte um Verfolgung, Verrat, Liebe, Tod und Hoffnung. Sie trifft sogar längst verschollen geglaubte Menschen, doch indes wird Roses Gesundheitszustand bedenklich. Ob sie ihr Ziel noch erreichen kann?

Das Buch ist keine schnöde Liebesgeschichte, sondern ein sehr vielschichtiger Roman, der alle möglichen Facetten des Lebens (und Sterbens) vereint. Es gibt Spannung, aber auch reichlich Emotionen, die mich stellenweise sogar zu Tränen rühren konnten.
Außerdem gibt es in diesem Buch etwas Besonderes: leckere Backrezepte zum Nachmachen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, Schauplätze und Charaktere wirkten lebendig und man konnte gut mitfühlen.
Die Story ist zwar gut durchdacht, funktioniert aber doch oft nur mit sehr großen Zufällen. Es fügt sich und am Ende wartet ein Happy End mit kleinen Einbußen.

Fazit: Dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen, es hat mich zu Tränen gerührt und bestens unterhalten! 5 Sterne!