Ein berührendes Buch

Solange am Himmel Sterne stehen
von Kristin Harmel

Endlich mal ein Titel, der zwar abweicht vom Original, aber meiner Meinung nach sogar besser passt als der englische!

In "Solange am Himmel Sterne stehen" von Kristin Harmel geht es um die Familiengeschichte von Hope. Ihre Großmutter leidet unter Alzheimer, hat jedoch immer wieder klare Momente. An einem dieser Tage gibt sie ihrer Enkeltochter Hope eine Liste mit Namen, dazu die Bitte, nach Paris zu reisen und die Wahrheit über ihre Familie rauszufinden. Hope, bedrängt von ihrer Tochter Annie, fliegt nach Paris um dem Geheimnis auf die Spuren zu kommen, die auch ihre eigene Identität in Frage stellen. Natürlich gibt es in diesem Buch auch eine Liebesgeschichte, genau genommen sogar mehrere.

Das Buch ist sehr schön geschrieben, man kann in die einzelnen Charaktere gut hineinfinden und mit ihnen mitleiden bzw. mitfiebern. Es ist gut zu lesen. Zwischendurch gibt es ein paar kürzere Kapitel, die aus der Gedankenwelt der Großmutter Rose geschrieben sind, über die man einiges erfährt und die einige Passage überbrücken - was meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist! Einzig das Verhältnis zwischen Hope und ihrer Tochter Annie empfinde ich als anstrengend und dachte mir öfter "Meine Güte!" - aber vielleicht ist auch das realistisch dargestellt, was mich als kinderlose Leserin schon genervt hat ;)

Fazit: Ein Buch zum Tränen vergießen, aber dennoch mit einem Happy End. Schlüssige Story und offensichtlich gut recherierte Zusammenhänge.