wunderschöner winterlicher Wohlfühlroman

Wintermeer und Bernsteinherzen -

Wintermeer und Bernsteinherzen
von Tanja Janz

Dieser vorweihnachtliche Roman hat mit Sankt Peter-Ording einen wunderschönen Schauplatz. Und Tanja Janz versteht es auch wieder sehr gut, die Landschaft und Umgebung so darzustellen, dass man beim Lesen Bilder vor Augen hat. Auch die wunderbaren Fischer- und Reethäuser, um die es geht, konnte ich mir gut vorstellen.

Hauptprotagonistin Finja kommt von Hamburg wegen einer Immobiliensuche vorübergehend nach Sankt Peter-Ording. Ihr Auftrag ist aber nicht so einfach auszuführen und bringt sie in Gewissenskonflikte.

Das Buch passt ganz wunderbar in die Vorweihnachtszeit, denn inhaltlich geht es in weiten Teilen um Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und vorstellbar.

Von der Handlung her passiert in diesem Roman gar nicht so sehr viel. Er lebt eher von der schönen Atmosphäre, sowie den Gefühlen und Emotionen der Protagonisten. Auch eine Liebesgeschichte ist mit eingebaut.

Der Prolog spielt in der Vergangenheit und er geht so richtig zu Herzen. Ganz am Ende wird nochmal ein Bogen zum Prolog gespannt. Auch wenn ich eine gewisse Vorahnung hatte, so ist auch diese Auflösung sehr gelungen.

Abgerundet wird dieser Roman mit einem wunderschönen Cover mit Glitzereffekt, sowie einigen passenden Rezepten im Anhang.

Fazit: Wer Lust auf winterliches Nordseefeeling hat, sollte sich diesen Wohlfühlroman nicht entgehen lassen. Ich konnte dieses herzerwärmende Buch nicht mehr aus der Hand legen, bevor ich es zu Ende gelesen hatte.