Wunderschönes modernes Märchen

Mein Herz zwischen den Zeilen - Jodi Picoult, Samantha van Leer

Mein Herz zwischen den Zeilen
von Jodi Picoult Samantha van Leer

"Mein Herz zwischen den Zeilen" ist das erste Buch, das ich von Jodi Picoult gelesen habe. Gemeinsam mit ihrer Tochter, Samantha van Lee, die auch die Idee dazu hatte ist es entstanden.

Da ich Märchen aller Art liebe, war es klar, dass ich dieses Buch lesen muss - und ich mir hat es auch sehr gut gefallen, auch wenn es ein paar kleine Schwachstellen gab - aber dazu später.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich hatte keinerlei Probleme in das Buch hineinzufinden. Auch der Perspektivenwechsel von Delilah und Oliver finde ich sehr schön und gelungen. Jedoch empfinde ich Delilah manchmal als sehr egoistisch. Sie vernachlässigt ihre einzige Freundin, macht ihre Mutter traurig und ist auch Oliver gegenüber sehr bestimmend - so macht sie ihm ganz klar, dass sie nicht in seiner Welt mit ihm leben will, auch wenn sie sich schnell dafür entschuldigt.

Besonders ist natürlich auch die Aufmachung bzw. Gestaltung dieses Buches. Delilah und Oliver haben eigene Schriftfarben und einige Kapitel sind mit tollen Illustrationen aus dem Märchen versehen - alles sehr farbenfroh und detailliert. Auch auf den anderen Seiten finden wir immer wieder einfache Schattenzeichnungen vor.

Das einzige, was mich hier nicht glücklich gemacht hat war das Ende, es ist etwas offen und viele Fragen, die man sich als Leserin stellt bleiben unbeantwortet - so zum Beispiel was Edgars Mutter vom Ende des neuen Märchens hält.
Dennoch aber alles in allem eine schöne, phantasie- und humorvolle Geschichte mit tollen Nebencharakteren!