You - Du wirst mich lieben

YOU - Du wirst mich lieben - Caroline Kepnes

YOU - Du wirst mich lieben
von Caroline Kepnes

Joe Goldberg arbeitet in einer kleinen Buchhandlung in New York. Als die Studentin Guinevere Beck in seinen Laden kommt, ist er von ihr ziemlich fasziniert. Sie erzählt ihm, dass sie ihren Vornamen nicht mag und nur „Beck“ genannt werden möchte. Die beiden plaudern ein bisschen, und Joe ist fasziniert von Beck. Sie zahlt mit Kreditkarte und die beiden verabschieden sich voneinander. Für Joe ist klar, Beck ist die Frau, von der er schon immer geträumt hat. Er googelt im Internet und fängt an, mehr über sie herauszufinden. Er hackt sich in ihren Facebook- und Twitter- Account und beginnt damit, sie zu beobachten. Er durchsucht auch ihre Wohnung und rettet ihr schließlich eines Tages das Leben. Beck fühlt sich immer mehr zu Joe hingezogen und genau das hat er auch beabsichtigt. Joe ist völlig besessen von Beck. Doch da ist noch ihr Freund Benji, der im Weg ist und auch noch Becks Freundin Peach, die in sie verliebt ist, was Joe gar nicht gefällt.

Meinung:

Das Cover ist ganz passend für diesen Roman gewählt. Es ist sehr auffällig durch das Rot und noch dazu der Titel „You – Du wirst mich lieben“, lässt auf eine blutige Geschichte schließen.
Der Anfang von „You – Du wirst mich lieben“ gefiel mir schon richtig gut. Die Leseprobe hatte mich so richtig neugierig gemacht auf dieses Buch.
Joe lernt die hübsche Beck kennen und ist so sehr von ihr so sehr fasziniert, dass er anfängt sie zu stalken. Beck macht anfangs einen netten Eindruck, hat aber auch so ihre Macken, genau wie auch ihre Freundinnen. Besonders Peach beansprucht sie sehr. Als diese behauptet, es war jemand in ihrer Wohnung und vorgibt, dass sie krank ist, will sie nur Beck um sich haben. Und auch Becks Freund Benji behandelt sie, wie er will, doch sie kommt nicht von ihm los. Doch das gefällt Joe alles ganz und gar nicht.
Joes Gedanken waren mir zwischendurch manchmal etwas zu viel, manche Kapitel waren mir einfach zu langatmig. Caroline Keppnes Schreibstil ist zwar flüssig und gut zu lesen, aber manches war mir dann doch zu detailliert beschrieben und ich hätte mir ein wenig mehr Tempo gewünscht. Besonders vom Mittelteil bis fast zum Ende hin hat sich die Geschichte doch ziemlich gezogen. Der Schluss war jedoch dann wieder spannender zu lesen.
Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben mit ihren Macken und Launen. Jedoch war mir in diesem Roman keiner der Protagonisten sympathisch, was nicht oft bei mir vorkommt.
Mir hat dieser Thriller dennoch ganz gut gefallen, doch wie bereits erwähnt, ein wenig mehr Tempo und auch etwas mehr Spannung wäre schön gewesen.