zauberhaft schön

Flocke und Schnurri - Lady Grimoire

Flocke und Schnurri
von Lady Grimoire

== Buchrückentext: ==

Schnurri ist ein Zauberlehrling und lebt im Zauberkatzendorf Luna, das durch einen magischen Mondkristall vor der bösen Hexe Morbia geschützt wird. Ihr geht es in erster Linie darum, den Kristall zu stehlen, um dessen Magie zu missbrauchen und sich die Welt untertan zu machen. Eine mächtige Schutzblase um das Dorf hindert sie daran. Zu jedem Vollmond wird im Dorf ein Ritual abgehalten, damit der Schutz vor der Hexe für einen weiteren Monat aufrechterhalten wird. Der Zauberkater darf wieder einmal nicht dem Vollmondritual beiwohnen, da seine Mutter, die Dorfälteste, sagt, dass er nicht gut zaubern könne. Es sei gefährlich, wenn man die Zauberei nicht beherrsche. Er will seiner Mutter beweisen, dass er sehr wohl zaubern kann und probiert heimlich in einer Scheune Zaubersprüche aus. Als er aus Versehen eine Sattelrobbe herbeizaubert, beschließt er, sie mithilfe des Mondkristalls wieder nach Kaltland, ihre Heimat, zurückzuschicken. Ohne dass er es weiß, bricht die Schutzbarriere um das Dorf zusammen. Auf diesen Moment hat die böse Hexe Morbia lange gewartet

== Cover: ==

Vom Cover her erkennt man sofort, dass die Sattelrobbe Flocke sein muss, weil sie wie eine Schneeflocke aussieht und der Zauberkater, Schnurri sein muss, weil Katzen eben schnurren. Mein Sohn fühlte sich vom Cover her ein wenig an "Tom & Jerry" erinnert. Durch die freundlichen und lachenden Gesichtszüge und das Händeschütteln ahnt der Leser auch ohne die Inhalt zu kennen, dass beide dicke Freunde werden.

== Leseeindrücke: ==

Schnurris Mama Farina, Dorfälteste und Perserkatze, scheint eine liebevolle Mama für Schnurri, aber distinguierte Dorfoberhauptdame zu sein, aber zu dem Vollmondritual lässt sie ihren Zauberlehrling-Katersohn nicht beiwohnen, weil sie um die Gefahren weiß, wenn man noch nicht die Zauberei richtig beherrscht. Schnurri möchte seiner Mutter beweisen, dass er sehr wohl die Zauberei beherrscht und will heimlich üben und dann hätte sie keine andere Wahl, als ihm den wohl verdienten Zauberhut zu geben. Also schleicht sich Schnurri heimlich in eine Scheune, um dort das Zaubern zu üben. Aus Versehen zaubert er dann statt das weiße Zauberbuch die weiße Sattelrobbe Flocke aus dem Kaltland herbei. Oh je …. schnell möchte er Flocke wieder zurückzaubern, aber so einfach ist das gar nicht. Beide freunden sich innig miteinander an. Versehentlich vor lauter Zauberei hat Schnurri nun die Schutzkuppel des Zauberlatzendorfes Luna weggezaubert. Auf diesen Moment hat die dicke und fiese Hexe Morbid nur gewartet und stiehlt Schnurri den magischen Zauberkristall! Der Kampf zwischen gut und Böse beginnt...

Wird das Gute siegen und das Dorf wieder unter einer Schutzblase liegen?
Wird es Schnurri gelingen Flocke in seine Heimat Kaltland zurückzuzaubern?

Ich habe dieses zauberhafte Kinderbuch, welches ein Lesealter zwischen 8 und 10 Jahren empfiehlt, gemeinsam mit meinem zehnjährigen Sohn gelesen. Wir haben Schnurri und Flocke sofort in unser Herz geschlossen. Die Handlung ist verständlich geschrieben und entführt den Leser in ein faszinierendes Zauberkatzendorf. Als Moral empfinden wir die Botschaft, dass Böses nicht weit kommt und das Gute im Menschen (ähem: im Tiere) immer siegt.

Mit ein paar Zeichnungen im Buch hätten wir noch lieber gelesen, aber da wir das wunderschöne Cover haben und den Buchtrailer egsehen haben, können wir uns die Protagonisten auch so bildlich vorstellen. Zudem sind diese detailliert beschrieben, so dass man die Figuren auch anhand der exakten Beschreibungen sich im Geiste vorstellen kann.

Die Schrift auf den Seiten ist ideal groß und leserlich mit vielen Absätzen, die das Lesen angenehm machen. Die insgesamt 55 Seiten sind fast in einem Rutsch lesbar und lassen keine Langeweile aufkommen. Gerne wünschen wir uns weiter Abenteuer von Flocke und Schnurri und wissen ja bereits, dass es eine Fortsetzung geben wird, der wir sehnsüchtig entgegen sehen!

by esposa1969