Zeit ist Leben

Everless. Zeit der Liebe
von Sara Holland

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Zeit das kostbarste Gut ist. Die Reichen leben von der Zeit der Armen und dein Vater opfert seine Lebenszeit, um dich zu retten. Stell dir vor, du musst der Familie dienen, die dein Leben zerstört hat. Stell dir vor, dein Herz belügt dich und liebt im Geheimen den Mann, den du am allermeisten fürchtest. Stell dir vor, du bist der Schlüssel, denn deine Zeit ist gekommen und dein Schicksal entscheidet sich genau jetzt!

Sowohl der Klappentext, als auch die Leseprobe hatte mich sehr neugierig gemacht und ich hatte das Glück, das Buch im Rahmen einer Leserunde als Rezensionsexemplar zu erhalten.

Es handelt sich bei „Everless – Zeit der Liebe“ um den ersten Band einer Reihe, der nächste soll voraussichtlich 2019 erscheinen.

Zunächst einmal ist mir das Cover aufgefallen, das eigentlich sehr schlicht gehalten ist, doch wenn man genau hinsieht, erkennt man nicht nur die Ziffern eines Uhrblattes, sondern auch ein Schloss im Hintergrund – Everless. Dazu noch das Mädchen im Vordergrund, wobei es sich wohl um Jules, die Protagonistin des Buches handelt. Der Schutzumschlag ist ganz in Schwarz gehalten, das Buch selbst jedoch ist weiß und auch auf ihm findet sich die Uhr sowohl vorne, als auch hinten wieder.

Der Schreibstil der Autorin ist gut und flüssig zu lesen und hat es mir leicht gemacht, der Geschichte zu folgen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten habe ich dann auch schnell in das Buch gefunden und ich war irgendwann richtig in der Geschichte gefangen. Die Autorin hält hier auch die ein oder andere Überraschung bereit und als Leser lässt man sich doch hin und wieder blenden.

Der Autorin ist es gut gelungen, den einzelnen Charakteren Tiefe zu verleihen. Und auch wenn man so manches Mal den Kopf über das Verhalten von Jules schüttelt, dann sollte man sich einfach vor Augen führen, dass sie erst 17 Jahre alt ist. So ging es mir nämlich hin und wieder und dann fiel mir wieder ein, wie jung sie eigentlich noch ist, dann hat sich auch das ein oder andere Verhalten erklärt.

Mir hat die Idee des Buches sehr gut gefallen und ich habe auch noch nichts vergleichbares gelesen. Es soll wohl einen Film geben, der diese Thematik behandelt, den kenne ich allerdings nicht.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der gerne Jugendfantasy liest. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen. Denn es sind noch viele Fragen offen und das Buch endet doch mit einem kleinen Cliffhanger.