Super Geschichte

Everless. Zeit der Liebe
von Sara Holland

Inhalt: In einer Welt, in der Zeit die vorherrschende Währung ist, lebt die 17-jährige Jules, zusammen mit ihrem Vater, in ärmlichen Verhältnissen. Jeden Monat, wenn der Zeiteintreiber kommt, um ihren Vater zu schröpfen, sieht sie, wie er vor ihren Augen immer weniger wird. Um ihn zu retten, nimmt das Mädchen eine Stelle in Everless an, dem Ort, von dem sie als Kind geflohen ist. Doch Jules hat ein großes Geheimnis, von dem niemand erfahren darf. Nicht Roan, den sie seit ihrer Kindheit liebt und erst recht nicht sein Bruder Liam, den das Mädchen mehr als alles andere fürchtet.

Meinung: Seit ich von „Everless-Zeit der Liebe“ gehört habe, war für mich klar, dass ich das Buch lesen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Erstmal ist die Grundidee natürlich klasse. Für die Menschen ist Zeit eine Währung und das ihnen abgezapfte Blut kann in Geld geprägt werden. Allerdings hat dies natürlich den Hacken, dass ein Mensch sterben kann, wenn ihm zu viel Blut abgezapft wird. So ist es kein Wunder, dass die Armen nicht lange leben und die Reichen sehr alt werden können.
Jules lebt in Armut und liebt ihren Vater über alles. Sie geht nur nach Everless, um ihm zu helfen, bleibt dann aber um Geheimnisse ihrer Vergangenheit aufzudecken.
Sie ist stark, mutig, willensstark, loyal und jemand, den man einfach gernhaben muss. Ich zumindest mochte Jules von Anfang an.
In Everless lebt auch der Mann, den Jules seit ihrer Kindheit heimlich liebt, nämlich Roan, der Sohn des Hauses. Er ist zu allen nett und ein richtiger Sonnenstrahl. Ganz anders als sein düster wirkender Bruder Liam, vor dem Jules große Angst hat. Liam war es allerdings, der mir in der Geschichte am besten gefallen hat. Diese Figur gibt die größten Rätsel auf und hat eine große Tiefe.
Eine weitere wichtige Figur ist Roans Braut Ina Gold, die Erbin der Königin, die durch ihre Sanftmut und Schönheit glänzt.
Die Geschichte an sich ist spannend und geht in eine ganz andere Richtung, als ich vorher gedacht hatte. Es geht nicht vorrangig um Liebe, auch wenn der Titel dies vermuten lässt. Es geht mehr um Selbstfindung, Freundschaft und Mut. Jules versucht Dinge über ihre Kindheit und ihre Herkunft herauszufinden, was unheimlich spannend ist. Ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert und nun fiebere ich weiter. Nämlich dem nächsten Band entgegen, da ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Dieses Buch bekommt von mir auf jeden Fall erstmal seine wohlverdienten 5 Sterne.

Fazit: Super Geschichte, die mich mitgerissen hat. Sehr zu empfehlen.