Alle Rezensionen von Kaddi

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung -

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung
von Christopher Paolini

Gelungene Rückkehr nach Alagäesia

20 Jahre nach Erscheinen des ersten "Eragon"-Bandes meldet sich der Erfolgsautor Christopher Paolini mit einem weiteren Fantasyschmöker zurück.

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe -

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe
von Jenny L. Howe

Intelligent und witzig

In diesem thematisch vielfältigen Liebesroman trifft die Protagonistin Allison ihren Exfreund Colin ausgerechnet im Promotionsstudium der mittelalterlichen englischen Literatur wieder. Er hatte ihr beim gemeinsamen College-Studium nicht nur das Herz gebrochen, sondern auch noch eine begehrte akademische Auszeichnung weggeschnappt.

Dalee -

Dalee
von Dennis Gastmann

Freundschaft zwischen Mensch und Tier

Dalee lautet der Name des indischen Arbeitselefanten und tierischen Protagonisten des gleichnamigen Romans. Das Tier ist fast so etwas wie ein Familienmitglied, denn in Bellinis Familie werden die Dickhäuter bereits seit Tausenden von Jahren als Arbeitstiere gehalten. So erzählt es zumindest Bellinis Vater, der Mahut, also Elefantenführer.

Zuhause in unserer Buchhandlung -

Zuhause in unserer Buchhandlung
von Petra Hartlieb

Tolles Vorlesebuch nicht nur für Kinder

Das Leben der kleinen Toni verändert sich um 180 Grad, als ihre Eltern eine Buchhandlung in Wien übernehmen. Fort aus der vertrauten Heimatstadt Hamburg, von der besten Freundin und der Eisdiele um die Ecke – zunächst ist das aufgeweckte Mädchen nicht gerade begeistert von diesem Umzug.

Susanna -

Susanna
von Alex Capus

Mit viel Sympathie für die Protagonistin

Erst fünf Jahre alt ist Susanna Faesch, als Alex Capus ihre Lebensgeschichte in Romanform beginnen lässt. Schon der erste Einblick in das Leben der späteren Künstlerin und amerikanischen Bürgerrechtlerin lässt erahnen, dass es sich hier um ein besonderes Mädchen handelt.

Afterlives -

Afterlives
von Abdulrazak Gurnah

Würdiger Nobelpreisträger

In der ehemaligen Kolonie „Deutsch-Ostafrika“ spielen sich die Schicksale der Figuren aus Abdulrazak Gurnahs neuestem Roman ab. Das sind der ehemalige Kindersoldat Ilyas, seine verloren geglaubte Schwester Afiya und Hamza, Afiyas späterer Ehemann.

Zwei Herzen unter acht Millionen -

Zwei Herzen unter acht Millionen
von Kate Spencer

Schöner Sommerroman

Dies gelingt der amerikanischen Autorin Kate Spencer in ihrem ersten Roman außergewöhnlich gut. Die Handlung beginnt für die Protagonistin Franny allerdings sehr ungünstig: Sie wird ohne Vorwarnung gefeuert und verliert ihren Job in einer New Yorker Werbeagentur. Mit dem spärlichen Inhalt ihrer Schreibtischschubladen und dem Kopf voller Zukunftsängste macht sie sich auf den Weg nach Hause.

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt -

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt
von Lisa Nicol

Vielleicht DAS Kinderbuch von 2021

Der elfjährige Vincent, Protagonist und im wahrsten Sinne Held dieses literarischen Abenteuers, lebt in Barry, der wohl langweiligsten und gewöhnlichsten Kleinstadt der Welt. Gemeinsam mit zwei jüngeren Geschwistern und den Eltern lebt er in bescheidenen Verhältnissen – der Vater arbeitet wie die meisten Einwohner Barrys in der örtlichen Katzenfutterfabrik.

Der Hof der Wunder - Kester Grant

Der Hof der Wunder
von Kester Grant

Viele gute Ansätze, aber einiges verschenkt

Als Debütroman einer jungen Autorin ist "Der Hof der Wunder" für mich durchaus ein überdurchschnittlich gutes Buch. Ihm fehlt es weder an Spannung, noch an guten Charakteren oder originellen Ideen. Dennoch erschienen mir einige Aspekte der Geschichte noch als etwas unausgegoren - vielleicht wird sich die Autorin mit der erwarteten Fortsetzung in diesem Punkt steigern. 

Fünf am Meer
von Emma Sternberg

Wohlfühlbuch

Nachdem ich mir "Fünf am Meer" schon gedanklich für meinen SUB vorgemerkt hatte (als Strandlektüre zum Beispiel), hatte ich Glück und bekam es über die Leserunden-Verlosung. 

Die zweite Herzogin - Elizabeth Loupas

Die zweite Herzogin
von Elizabeth Loupas

Historischer Krimi

"Die Zweite Herzogin" ist der zweite historische Roman von Elizabeth Loupas, den ich gelesen habe (der andere ist "Die Blumenleserin"). Beide Bücher heben sich von der Fülle anderer historischer Romane ab, jedoch ohne herausragendes Lesevergnügen zu bieten.

Wars of the Roses - Bloodline - Conn Iggulden

Wars of the Roses - Bloodline
von Conn Iggulden

Dritter Rosenkriege-Teil

In seinem Vorwort zu diesem dritten Teil der Rosenkriege-Trilogie schreibt der Autor Conn Iggulden über den Tod seines Vaters und dass die Trauer wegen dieses Verlustes den Roman inspiriert habe.

Die Tudor-Fehde - Christopher W. Gortner

Die Tudor-Fehde
von Christopher W. Gortner

Überraschung!

Die beiden ersten Teile der Trilogie um Brendan Prescott hatten mir nicht so gut gefallen – ich fand sie zäh zu lesen und nicht besonders spannend. Umso größer war die Überraschung beim Lesen dieses dritten und letzten Teils um den Spion Elizabeth I. von England!

Schau mir in die Augen, Audrey
von Sophie Kinsella

Toller Jugendroman

Toll! Ich habe lange kein Buch mehr in so kurzer Zeit durchgelesen – und das trotz Praktikumsstress. Sophie Kinsella ist wirklich ein tolles Debut im Jugendroman gelungen. Audrey ist eine sehr sympathische Heldin und auch die Nebenfiguren sind der Autorin gut gelungen, wie ich finde. 

Töchter des Windes - Nora Roberts

Töchter des Windes
von Nora Roberts

Nora Roberts eben

Dieser zweite Teil der Irland-Trilogie aus der Feder Nora Roberts' befasst sich mit Brianna Concannon, der jüngeren Schwester der Protagonistin Maggie aus Buch 1.

Das Herz der Nacht, 6 Audio-CDs - Ulrike Schweikert

Das Herz der Nacht, 6 Audio-CDs
von Ulrike Schweikert

Spannender Hörgenuss

Dieses Hörbuch ist mir in der Bücherei zufällig in die Hände gefallen und ich habe es ausgeliehen, weil ich gerade ein wenig auf dem Vampir-"Trip" war. Ein schöner Zufall, kann ich im Nachhinein sagen, denn es hat mir gut gefallen.

Bauern im Mittelalter
von Werner Rösener

Detaillierte Studie

In diesem mittlerweile 30 Jahre alten Sachbuch schildert der Autor die Geschichte und die Lebensbedingungen der bäuerlichen Bevölkerung im europäischen Mittelalter. Dabei untergliedert er das umfangreiche Thema in mehrere Ober- und Unterkapitel, die sich mit Detailfragen wie der Ernährung der Bauern oder der Institution Leibeigenschaft befassen.

Confessions of a Jane Austen Addict - Laurie Viera Rigler

Confessions of a Jane Austen Addict
von Laurie Viera Rigler

Sehr gelungen

Courtney Stone ist 30, blond, etwas füllig um die Hüften und lebt im lauten und hektischen L.A. des 21. Jahrhunderts. Eigentlich.

The King's Sister - Anne O'Brien

The King's Sister
von Anne O'Brien

Elizabeth of Lancaster

Dieser neueste historische Roman von Anne O'Brien spielt in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts im spätmittelalterlichen England. Elizabeth of Lancaster ist die jüngste Tochter des berühmten John of Gaunt, Herzog von Lancaster und Sohn König Edwards III. Den Thron hat nach dem Tod des alten Königs dessen Enkel geerbt, Elizabeth' Cousin Richard II.

Das Buch der Königin, 6 Audio-CDs - Sabine Weigand

Das Buch der Königin, 6 Audio-CDs
von Sabine Weigand

Spannender historischer Roman zum Hören

Constanze von Sizilien wächst als Prinzessin und Halbschwester des Königs von Sizilien auf der idyllischen Insel im Mittelmeer auf. Als Waise sind ihr die erwachsenen Halbgeschwister und ihre Neffen und Nichten (unter denen Constanze wie eine Schwester aufwächst) die einzige Familie.

Seiten